Proton ströme?

1 Antwort

Freie Protonen in einem Protonenbeschleuniger stellen einen Strom dar.

Eine andere Möglichkeit wäre der Zerfall einer chemischen Verbindung in Anionen und Kationen. Bei der Protolyse wird ein H+-Ion (Proton) zwischen den Reaktionspartnern übertragen. Ob das für sich allein genommen einen Beitrag zur Stromleitung leisten kann oder zu schnell wieder eingefangen wird, als dass so etwas nachweisbar wäre, da müssten mal die Chemiker ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker