Proteinshake?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Oma200966, 👋

ich bin Diabetiker Typ 2 und würde gerne die Proteinshakes von more nutrition ausprobieren zum Beispiel verschiedene Eiscafés aus deren Sortiment.

wäre auf jeden Fall besser & gesünder,

wenn du DIR SELBST Shakes aus

frischen Zutaten zubereitest.

Leider finde ich im Netz keine eindeutige Antwort darauf ob die für Diabetiker Typ 2 geeignet sind vielleicht kennt sich hier jemand damit aus

Du brauchst doch bloß,

wie bei allen anderen Lebensmitteln

zu gucken, wieviele KH so ein Shake hat.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Naja Protein, besonders in verarbeiteter Form wie beim Protein Shake erhöht halt den Blutzucker. Nicht ganz so stark wie Zucker oder andere verarbeitete Kohlenhydrate aber ähnlich.

Daher würde ich sowas eher als Nachtisch oder zu einer Mahlzeit empfehlen, um den erkrankten Blutzucker/Insulin Mechanismus nicht noch extra zu stressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo Oma,

Schaue auf der Dose vom Shake nach der Tabelle der Nährwertangaben.

Einen typischen Shake machst Du mit 20-30 Gramm Eiweißpulver.

Es wäre gut, wenn das Pulver weniger als 10 Gramm Kohlenhydrate/Zucker pro 100 Gramm hat. 😊

Man kann Shakes ohne Zuckerzusatz kaufen und mit Stevia Süßen.