Ist Porridge für Diabetiker geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, Haferflocken sind besser als z.B. Brot, da sie

viele Ballaststoffe enthalten und deshalb der

Blutzucker nicht so schnell, aber dafür

gleichmäßiger und langanhaltender ansteigt.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )
Frageritikum  08.09.2022, 20:20

Vielen Dank 🙏 für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️✌️

Ich würde es höchstens in kleinen Mengen empfehlen.

Auch wenn da irgendwelche Schleimstoffe gepriesen werden, bleibt es dabei, dass sehr viel Stärke drin ist, ca. 40%. Und die wird nun mal zügig zu Glucose abgebaut.

Diabetikern II wird grundsätzlich eine Ernährung empfohlen, die Richtung "low carb" geht. Die Insulinspritzerei ist keine Heilung und kein empfehlenswerter Dauerzustand. Glucose, die sich nicht anhäuft in den Adern, muß man nicht wegspritzen. Es gilt auch, zunehmende Insulinresistenz zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit