Prophet muhammad sas Welche Schlacht war seine grösste Prüfung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Badr 75%
Uhud 25%
Khandaq (Grabenschlacht) 0%

1 Antwort

Badr

Mohammed und seine Anhänger gewannen sie trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit:

Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allāh erschlug sie. Und nicht du hast geschossen, sondern Allāh gab den Schuss ab; und prüfen wollte Er die Gläubigen mit einer schönen Prüfung von Ihm. Wahrlich, Allāh ist Allhörend, Allwissend. (8:17) Dies - und (wisst), dass Allāh die List der Ungläubigen kraftlos machen will. (8:18)
8:17-18 - Es ist historisch bekannt, dass die Makkaner den Muslimen zahlenmäßig um das dreifache überlegen waren. Auch bezüglich der Ausrüstung waren die Muslime weit im Nachteil und konnten nur auf wenig Erfahrung zurückgreifen, während die Banū Quraiš ihre besten Krieger ins Feld schickten. Diese Tatsache der Auswegslosigkeit bestätigt, dass nur die göttliche Übermacht zum Sieg führte (vgl. oben die Anmerkung zu 8:9-10).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 300)

Blacknaldo
Fragesteller

Im Khandaq und uhud waren die Muslime auch unterlegen. Hatten weniger Leute

Blacknaldo
Fragesteller
@BelfastChild

Die mekkaner waren bei uhud auch mehr Leute. Der prophet sas hat mit den Muslimen dort eine Niederlage erlitten.

Bei khandaq hatten sie den mekkanern in einem Kampf auch nichts entgegenzusetzen die schlacht wurde gewonnen wegen einem Graben man wollte die mekkaner daran hindern einzudringen darum konnte die schlacht gewonnen werden

Blacknaldo
Fragesteller
@BelfastChild

Genau und warum gräbt man einen Graben um sich zu verteidigen

Blacknaldo
Fragesteller
@BelfastChild

Ja und uhud da haben die Muslime verloren weil Allah sie geprüft hat. Er hat die Muslime sozusagen erzogen.