Schlacht von Badr?

3 Antworten

Guckst du HIER:

Vor der Schlacht waren die Muslime und Mekkaner bereits in mehreren kleineren Zusammenstößen aufeinandergetroffen. In den Jahren 623 und 624 hatten die Muslime auch einige Beutezüge gegen die Quraisch unternommen. Badr war der erste größere Zusammenstoß der beiden rivalisierenden Gruppen. Mohammed führte einen Beutezug gegen eine  Karawane der Mekkaner an, als er von einer sehr viel größeren Streitmacht überrascht wurde. Er konnte die Schlacht, trotz der kleinen Truppenzahl, für sich entscheiden. Ebenso wurden mehrere wichtige Anführer der Quraisch in der Schlacht getötet, darunter Mohammeds Hauptgegner  ʿAmr ibn Hischām. Für die frühen Muslime war Badr das erste Zeichen für einen möglichen Sieg gegen ihre Verfolger aus Mekka, vor denen sie in der  Hidschra nach  Medina geflohen waren. Mekka, die Heimatstadt Mohammeds, war zu jener Zeit die reichste und mächtigste Stadt in Arabien und aufgrund der  Kaaba als  Wallfahrtsort von herausragender Bedeutung.

Sie stellt einen Wendepunkt im Kampf Mohammeds gegen die Quraisch, den herrschenden Stamm in seiner Heimatstadt Mekka dar. Badr ist eine der wenigen Schlachten, die im Koran Erwähnung finden.

firenightOK
Fragesteller

Ok, danke.

Das dauert sehr lange, um das zu erklären. Kauf dir die Biographie des Propheten von Ibn Ishāq. Da steht jedes Detail genau drinne