Projektprüfung Thema reiten?

3 Antworten

Wie wäre es mit Themen wie:

  • Therpeutisches Reiten ( HFP und Hippo)
  • Warum ist Reiten Sport (welche Muskeln werden beansprucht)
  • Das Exterieur des Pferdes (Reitpferd oder doch eher Zugpferd, wie es z.B im Wald eingesetzt wird?)
  • Mensch Vs. Pferd (Wie unterscheiden sich Sinne, Wahrnehmung...)
  • Stereotypen (Warum gilt es als Mädchensport? Warum sind die meisten Jungen wenn Springreiter? usw.)
  • Gehorsamkeit (Wie kommt es dazu, dass das Pferd den Menschen auf seinem Rücken duldet? Warum nimmt das Pferd die Hilfen an? usw.)

Ich würde erläutern, warum reiten Sport ist. Die meisten Leute denken doch, dass reiten nur "drauf sitzen" ist. Vielleicht könnt ihr erklären, welche Muskeln angespannt werden (Ganzer Körper! Rumpfstabilität!) und Übungen machen lassen wie freihändig und ohne den Boden zu berühren auf einem Pezziball sitzen.

Außerdem: warum läuft das Pferd dahin, wohin ich möchte? Zu mir meinte glatt mal jemand, die Pferde wären entsprechend dressiert... Wie genau funktioniert die Hilfengebung?

Das Therapeutische Reiten bietet sicher für 20 Minuten Stoff. Einsatzmöglichkeiten, Wirkung des Pferdes auf Physische und Psychische Gesundheit des Menschen, Möglichkeiten, notwendige Eignung des Pferdes (hervorheben, dass nicht jedes Pferd geeignet ist und warum...)