Projektion durch ein Loch im Rolladen, wie geht das?

1 Antwort

Das geht nach dem Prinzip der Lochkamera.

https://www.lernort-mint.de/physik/optik/phaenomen-licht-in-der-optik/aufbau-und-funktionsweise-einer-lochkamera/

Im Prinzip ist dein Zimmer zu einer Kamera geworden. Da Loch im Rolladen ist die Blende und die Gardine der Projektionsschirm.

JanYellow  10.10.2023, 13:33

und da keine Linse in dem Loch steckt, ist das Bild noch relativ unscharf. Du kannst aber die Rollade auch ganz hoch ziehen, und eine Lupe vor die Zimmerwand gegenüber vom Fenster halten. Dann siehst Du dasselbe Bild auf der Zimmerwand.

Trotzdem interessant, was ihr da beobachtet habt. Ich habe diese "Gardinen-Erfahrung" bisher noch gar nicht gekannt.