Kommen Kohlenhydrate immer nur in der zyklischen Form als Ring vor oder auch als gerade Moleküle wie in der Fischer-Projektion?

1 Antwort

Naja, GERADE sind sie eigentlich NIE!

Ansonsten kommt es eben auf den Zucker an! Theoretisch können sich die Cyclen in wässriger Lösung öffnen und wieder schließen. Die 'natürliche' Form ist aber wohl die RingForm. In Stärke, Glucose, Fructose, Sccharose, usw. findet sich immer die Ringform.

Bei Glucose ist es zB so, dass in wässriger Lösung 0,25 % als offene Kette vorliegen, 64 % als äquatoriale β-Form und 36 % als axiale α-Form.

Die Bildung von 5 und 6 Ringen funktioniert eben sehr gut!

Aber es gibt halt dutzende von Kohlenhydraten, die das nicht können.