Projekt mit Kindern zum Thema lesen?

3 Antworten

Wie wäre es mit Buchdiskussion?

Zuerst wird ein Buch gelesen und dann darüber gesprochen, wie die Kinder darüber denken, ob sie richtig finden was da im Buch steht usw.

Man kann da die verschiedensten Bücher her nehmen und die Kinder so über Themen reden lassen die darin vor kommen.

So erfährt man was Kinder dazu so denken und kann gleichzeitig über Themen reden die so sonst eher weniger aufkommen würden.

Der Vorteil ist, man kann die Themen vorher anhand des zu lesenden Buches festlegen und man kann es öfter als 1x machen, hinzu kommt das es eine pädagogische Komponente hat.

Das Alter der Kinder wäre interessant. Mit Älteren Kindern kann man selbst eine Geschichte entwickeln und ihnen dabei Lesequellen aufzeigen und erklären. Bibliotheken, seriöse Internetquellen, befragen von Zeitzeugen etc

FSJler06
Fragesteller

Die Kinder sind 5. 6. Klasse also ca 10-11

brennspiritus  21.11.2019, 09:01
@FSJler06

Ok, dann bleibt der Vorschlag. Gruppenweise die Geschichte weiterspinnen und vortragen lassen

Wie alt sind die Kinder? Und wie viele sind es?
Könnte man so etwas wie ein Teaterstück machen? Ich kann mich erinnern, dass wir in der Grundschule Handpuppen und ein Kasperltheater gebastelt haben. Dann wurde damit was vorgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

FSJler06
Fragesteller

5. 6. Klasse und ich wollte eig was mit lesen machen ich bin nicht so der Theatertyp :/

Jekanadar  21.11.2019, 09:18
@FSJler06

Hmmm.
Vielleicht, das jedes Kind sein Lieblingsbuch vorstellt? Und die anderen dann eine kleine Aufgabe dazu bearbeiten müssen.