Programmknopf ausbauen uralt (Candy) Waschmaschine?

4 Antworten

Nach einer gewissen Zeit haben Haushaltsgeräte ausgedient. Eine neue Waschmaschine ist von der Leistung, Wasserverbrauch und Stromverbrauch effektiver und wirtschaftlicher für die Umwelt.

Ein Gerät, das über 20 Jahre alt ist, ist nicht mehr umweltgerecht.

MarSusMar  27.12.2019, 22:30

Was ist besser, mehr Wasser mit der gleichen Menge Waschmittel oder weniger? ich sage mehr. Mein Stromverbrauch ist mein Ding.

Dein Argument ist ein Verkaufsargument. nichts anderes.

TorDerSchatten  27.12.2019, 22:39
@MarSusMar

Nein es ist meine eigene Erfahrung. Ich hab mich lange genug mit einer überalterten Waschmaschine rumgeplagt. Jetzt habe ich eine neue, die zuverlässig funktioniert und sauberer wäscht als die alte und weniger Energieverbrauch hat. Weniger Wasser, Waschmittel dosiere ich sowieso sehr niedrig da wir sehr weiches Wasser haben, ich benutze keine Zusätze und weniger Strom.

Ich fahr ja auch kein Auto was 20 Jahre alt ist und Kraftstoff und Abgase rausbläst wie sonstwas.

Gluglu  27.12.2019, 23:02
@MarSusMar

Du kannst das schon versuchen, die Mechanik zu prüfen und ggf. wieder gangbar zum machen... sollte das das Problem sein. Oft dreht sich der Knopf aber auch nur weiter, wenn er von Sensoren einen Schaltfreigabe bekommt. Liegt hier der Fehler, zickt was Anderes. Aber wenn es mal geht und mal nicht, dann prüfe doch mal die Steckverbinder auf festen Sitz / Kontakt und ggf. Oxidschicht. Da liegt öfters das Problem.

Zu den anderen bisherigen Argumenten: Ich finde es richtig, eine private Waschmaschine so lange zu erhalten, wie es geht... denn die Müllvermeidung ist hier das Argument... insofern sie nicht 24/7 läuft denn dann wäre das Argument Wasser und Strom schon berechtigt. Aber für den Privathaushalt gilt: Erhalten!

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr!

Mfg

MarSusMar  28.12.2019, 12:44
@TorDerSchatten

Wie kann eine Maschine sauberer waschen???? das ist mir jetzt absolut rätselhaft. Max wäre die Laufzeit einen Thema.

TorDerSchatten  28.12.2019, 13:12
@MarSusMar

Ich sehe es an der Arbeitskleidung meines Sohnes (Bäcker), bei der alten Maschine waren immer noch hellbraune Rückstände da, bei der neuen ist die Wäsche weißer und riecht auch besser.Gleiches Programm (90 Grad), gleiches Waschmittel. Die Technik schreitet voran und man sollte sich nicht dagegen wehren.

MarSusMar  28.12.2019, 21:35
@Gluglu

Nö Meine weiße Wäsche ist immer noch weiß. bei 40 °

MarSusMar  28.12.2019, 21:43
@TorDerSchatten

Das ist ja regelrechte Gewerbe Nutzung und was völlig anderes, als nen stino zwei ehemals drei Personen Haushalt. Das die an Mein Mann Trägt Uniform hat aber genug Hemden. Meist bunt nur alle 10 Tage, weiß ist ca. 2 Wochen. Beides bei 40° Das Flusensieb ist auch sauber.

TorDerSchatten  28.12.2019, 21:52
@MarSusMar

Ich habe einen Vier-Personen-Haushalt wovon ich von drei Personen Arbeitskleidung waschen muss. Es ist keine gewerbliche Nutzung sondern normaler Haushaltsgebrauch. Vier Personen duschen ja auch täglich also fallen hier auch täglich Handtücher und Waschlappen an.

Bettwäsche wird ja auch regelmäßig gewechselt und wenn das Wetter wieder besser wird fällt ja auch Sportkleidung an. Oder ich gehe in die Sauna und wasche dann meine Saunatücher. Die benutze ich ja nicht mehrmals ungewaschen.

Deswegen rentiert sich, nachdem die alte Waschmaschine fehlerbehaftet war, eine neue Maschine auf jeden Fall. Ich merke es an der Waschleistung der neuen Maschine und der Energieverbrauch ist um Klassen besser als bei der alten. Ich werde nie verstehen wie man an einem kaputten Teil so hängen kann... Das kannst auch überall nachlesen dass es sich bei einem 15 Jahre alten Gerät oder älter auf keinen Fall mehr rentiert da die Umwaltbilanz bei neuen Geräten einfach besser ist.

Wasser, Strom und Effizienz. Aber ihr könnt ruhig euren alten Kram behalten. Wie gesagt, ich fahre ja auch kein Auto was 20 Jahre auf dem Buckel hat.

MarSusMar  29.12.2019, 12:02
@TorDerSchatten

Ich schreib regelrechte Gewerbenutzung nicht das ist Gewerbenutzung. Wäre es so wie bei dir. Dann würde ich schon von 4.5 auf 6 oder 8 Kilo umgestiegen sein und ne neue Haben. Ist hier nicht so, also bleib ich bei der alten.

Unsre DDR Arbeitskleidung, (Ich LKW Getriebe) Oder hier auch Jetzt Enercon,(Windkrafträder), Nordlam (Industrieholz), Sket (Maschinen und Anlagenbau) Röstfein UND Die Magdeburger Mühlenwerke wurde und wird durch die Firme gewaschen. Manches Hält sich halt.

Gluglu  29.12.2019, 21:55
@MarSusMar

Ich hoffe doch sehr, daß Du mehr Ahnung von Waschmaschinen hast als das jetzt diese Antwort vermuten lässt! Der Schmutzfilm entsteht bei dauerhaftem Waschen in niedrigen Temperaturen und hat mehr was mit Geruch als mit Schmutz zu tun. Aber wie gesagt: Ich hoffe, Deine Antwort war ein Scherz und Du weißt das!

MarSusMar  02.01.2020, 15:49
@Gluglu

Ich hab gerade keinen Plan auf welche Antwort du dich beziehst.....

Scherz nö, Ne Waschmaschine wäscht, sagt mein Mann. Du wirfst die Dreckwäsche rein und hängst sie dann auf.

Sorry ich kann doch nichts dazu, dass meine nichts hat, bis auf das bisschen "Dreck" im Gummirand. Den man ja mit z.B. mir einem Arbeitslappen vor der Wäsche weg bekommt. Na ja und auch wenn mal man hört, das es nichts bringt, sie ist immer offen.

Das der Schmutz filter (ich komm gerade nicht auf das Wort) den man regelmäßig rausholt mal 2 - 3 Mail in den Jahren meine Haarknäule drin hatte. Ist verflucht lang her,

Das mit der Firmenwaschung ist auch so gewesen.

H3l3na
Fragesteller

Ich denke man muss das differenziert sehen. Bei einem Kühlschrank der 24/7 läuft ist eine gute Energieeffizienz meiner Meinung nach wichtig, aber die Waschmaschine läuft bei mir meist alle 14 Tage einmal für hell und einmal für dunkel. Klar, die kosten nicht die Welt aber das ist denke ich der gleiche Trugschluss wie bei den Autos, die Produktion und Entsorgung übersteigen die Umweltbelastung um ein Vielfaches als der erhöhte Verbrauch

H3l3na
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja das kommt natürlich auch darauf an wie viele Personen im Haushalt leben, Kinder, Arbeitsplatz Haustiere... ;)

Auch wenn du daran hängst, nutze sie bis sie endgültig bockt. Guck schon mal nach einer neuen. Meine ist auch über 20 Jahre alt ab er sie läuft. Weil rein mechanisch geht tausendmal weniger Kaputt als Elektronisch.

Das hat Guglu mir geschrieben geht aber eindeutig an dich. Da er es nicht gemacht hat mach ich es.

Du kannst das schon versuchen, die Mechanik zu prüfen und ggf. wieder gangbar zum machen... sollte das das Problem sein. Oft dreht sich der Knopf aber auch nur weiter, wenn er von Sensoren einen Schaltfreigabe bekommt. Liegt hier der Fehler, zickt was Anderes. Aber wenn es mal geht und mal nicht, dann prüfe doch mal die Steckverbinder auf festen Sitz / Kontakt und ggf. Oxidschicht. Da liegt öfters das Problem.

Zu den anderen bisherigen Argumenten: Ich finde es richtig, eine private Waschmaschine so lange zu erhalten, wie es geht... denn die Müllvermeidung ist hier das Argument... insofern sie nicht 24/7 läuft denn dann wäre das Argument Wasser und Strom schon berechtigt. Aber für den Privathaushalt gilt: Erhalten!

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr!

Mfg

H3l3na
Fragesteller

Vielen Dank :) weißt du oder Guglu auch, wie ich den Schalter abbauen kann? Kann man den „abziehen“ wie die Gebläseschalter vom Auto z.B.?

Dahinter steckt ein mechanischer Nockenschalter, der durch einen Getriebemotor gedreht wird. Vemutlich sind einige Zahnradzähnchen ausgeleiert.

Ein guter Waschmaschinenservice sollte diesen Schalter noch vorrätig haben (20-30€). Die waren bis 1990 so ziemlich Standard und wurden bis 1998 etwa noch verbaut.

Ob sich das aber finanziell lohnt? Wenn man wüsste, wie lange der Rest der Maschine noch hält... Kohlenlänge am Hauptmotor?

H3l3na
Fragesteller

Vielen Dank das klingt plausibel. Ich werde sehen wie ich sowas auftreiben kann. Weißt du auch, wie man das tauschen/ausbauen kann? Ja also ich habe die Maschine für 30€ gebraucht gekauft, also von dem her vielleicht nicht aber mir wäre es weitere 30€ locker Wert. Wenn’s irgendwann zu Ende geht damit hab ich’s zumindest versucht 😜

treppensteiger  02.01.2020, 18:34
@H3l3na

Ich hab bisher nur 2 WMs zerlegt, meist beginnt es mit den Seitenwänden... Drinnen kann es ziemlich verbaut und eng zugehen.