Frage von DrTyp, 44

Programmiersprachen in der Medizin?

Hallo zusammen ich muss ein Referat über Programmierung halten und ich habe mir beim Punkt "Einsatzmöglichkeiten" den Bereich Medizin ausgesucht. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden und ich müsste wissen welche Programmiersprachen in der Medizin benutzt werden und was z.B. damit Programmiert wird.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße DrTyp

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von arachno1999, 5

Es gab früher mal MUMPS (https://de.wikipedia.org/wiki/MUMPS), das speziell für Krankenhaus.Anwendungen entwickelt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere ist daraus Caché, ein Datenbanksystem, entstanden. Der aktuelle Stand ist mir leider nicht bekannt (habe den Wikipedia Artikel nicht gelesen).

Antwort
von Marbuel, 24

Es gibt keine Programmiersprache für Medizin. Da könnte alles mögliche verwendet werden. Für die Software von medizinischen Geräten wäre C denkbar, da hardware-nahe Programmierung möglich und es eine Sprache ohne unnötigen Ballast  ist. Clientsoftware mit Oberflächen zur Auswertung könnten beispielsweise in C++, Java oder C# entwickelt worden sein. Wenn ich meine Freundin so höre, dann wird da aber wohl überwiegend uralter Mist verwendet. Die Verwaltungssoftware mutet da zum Beispiel eher wie COBOL oder so an. :-)

Kommentar von DrTyp ,

Vielen Dank deine Antwort bringt mich sehr weiter

Gruß DrTyp

Antwort
von Erundlich, 30

Kannst fast alle Programmiersprachen verwenden

Kommentar von DrTyp ,

Und was wird da so programmiert?

Gruß DrTyp