Programmiersprachen in der Medizin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher mal MUMPS (https://de.wikipedia.org/wiki/MUMPS), das speziell für Krankenhaus.Anwendungen entwickelt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere ist daraus Caché, ein Datenbanksystem, entstanden. Der aktuelle Stand ist mir leider nicht bekannt (habe den Wikipedia Artikel nicht gelesen).

Es gibt keine Programmiersprache für Medizin. Da könnte alles mögliche verwendet werden. Für die Software von medizinischen Geräten wäre C denkbar, da hardware-nahe Programmierung möglich und es eine Sprache ohne unnötigen Ballast  ist. Clientsoftware mit Oberflächen zur Auswertung könnten beispielsweise in C++, Java oder C# entwickelt worden sein. Wenn ich meine Freundin so höre, dann wird da aber wohl überwiegend uralter Mist verwendet. Die Verwaltungssoftware mutet da zum Beispiel eher wie COBOL oder so an. :-)

DrTyp
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort bringt mich sehr weiter

Gruß DrTyp

Kannst fast alle Programmiersprachen verwenden

DrTyp
Fragesteller

Und was wird da so programmiert?

Gruß DrTyp