Programmieren lernen nur auf Englisch, gibts da Probleme?

8 Antworten

In der Programmierwelt läuft fast alles auf Englisch ab, auch Dokumentationen zu Libraries und Frameworks sind oft nur in Englisch verfügbar.

Gibt zwar dann ein Denglisch wenn man auf deutsch darüber spricht, aber das ist relativ normal.

Die Programmiersprachen selbst benutzen ja englische Wörter, da kommt man gar nicht drum herum, Englisch zu verwenden.

Ein paar Wörter wie "Variable" oder auch mal "Schleife" benutze ich auch auf Deutsch, aber jeder Programmierer weiß auch, was eine Loop ist, und so ist es bei den meisten Begriffen. Auch wenn eine deutsche Variante existiert, kennt quasi jeder auch die englische.

In dem Fall ist dann Deutsch die Fremdsprache und Du eignest Dir die Übersetzung der Fachbegriffe auf Deutsch an, um kompetent darüber sprechen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
NackterGerd  19.06.2023, 08:41

Die Befehle ins Deutsche übersetzten zu wollen ist nicht hilfreich.

Damit kann niemand etwas abfangen

zalto  19.06.2023, 09:38
@NackterGerd

Ich muss auf Deutsch darüber sprechen können, was zu tun ist, um eine Anforderung abzubilden. Auch ohne Fachchinesisch, das nur Experten verstehen.

NackterGerd  20.06.2023, 10:24
@zalto

Die Erklärung kann ja locker in Deutsch sein, aber die Befehle der Programiersprache übersetzen und Deutsch zu schreiben hilft niemandem.

Denn dieser Code würde nie funktionieren

Softwareentwicklung ist immer Fachchinesisch- besser gesagt Fachenglisch. Alles andere wäre Sinnfrei

Also so im verbalen Sprachgebrauch eigentlich nicht. Softwareentwickler verstehen sowas problemlos, auch wenn es für außenstehende unverständliches Gaga-Deutsch ist: Die Class "Cat" inheritet von "Animal", wo die Membervariable für das Gehirn uvm. drin sind.

Was du keinesfalls machen solltest: Gutgemeint den Code selbst eindeutschen, um das englische zu vermeiden. Das sieht wirklich sehr komisch aus und ist für Entwickler verwirrend: .getKopf().getGehirnContainer().getInhalt() oder .beiKlick() usw.

Sowas ist immer so Hobbyprogrammieremäßig. :)

Der Code selbst ist immer auf Englisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Erwäge, dass viele Programmierer nur Englisch, kein Deutsch, sprechen. Und trotzdem schaffen die das irgendwie.

Wenn es um Zweck des Erklärens dir reicht, sollte es auch anderen reichen: eine gute Erklärung kommt vom Verständnis, nicht von der Terminologie.

Hallo,

das würde nur in einem englischsprachigen Raum klappen, deswegen machen Sprachstudenten Urlaub im Land mit den Sprachen ihrer Wahl. Nur so lernt man die Feinheiten.

Lernst du english in Deutschland entsteht zwangsläufig Kauderwelsch im Kopf, ein Mischmasch zwischen den erlernten Sprachen. Zumal man es oft auch deutschen erklären muß was man will oder macht.

Sprache entsteht im Zusammenspiel mit anderen aus seiner Umgebung, das ist seit jeher so, auch wenn man es sich anders vornimmt. Das erlebte setzt sich fest.

LG

Harry

NackterGerd  19.06.2023, 08:37

Und was soll das mit Programierung zu tun haben

heizfeld  19.06.2023, 08:42
@NackterGerd

Nun ja, es gibt keine Prorgrammiersprachen mit deutschen Schlüsselworten z.B. So bleibt die Lesbarkeit auf die englische Sprache begrenzt.Lernt er jetzt alles über Programmieren in english ist es schwer deutschen zu erklären worum es geht.

Daher hat man z.B. die Formeln in Excel eingedeutscht, wegen der besseren Lesbarkeit.

NackterGerd  19.06.2023, 08:46
@heizfeld
Lernt er jetzt alles über Programmieren in english ist es schwer deutschen zu erklären worum es geht.

Nö ganz und gar nicht sondern normal

es gibt keine Prorgrammiersprachen mit deutschen Schlüsselworten

Ist doch auch logisch

Daher hat man z.B. die Formeln in Excel eingedeutscht, wegen der besseren Lesbarkeit.

Das Funtuoniert in Excel nur weil Excel keine Programiersprache ist

Das wäre bei Programiersprachen natürlich tödlich

heizfeld  19.06.2023, 09:50
@NackterGerd

Bei Excel heißt die Programmiersprache VBA. Wie die restlichen Kommentare 😒

NackterGerd  19.06.2023, 10:25
@heizfeld

Kaum jemand nutzt VBA bei Excel

Normalerweise nutzt man die Formeln- die gibt es natürlich in Deutsch

Die Sprache ändert ja nichts an der Berechnung

VBA ist eine Script Sprache

Wusste gar nicht dass es VBA in Deusch gibt