Programme schreiben ist cool, programmieren lernen ist langweilig, wieso?

4 Antworten

Niemand zwingt dich Programmieren durch Videos zu lernen.

Wenn du dich mutig fühlst kannst du, jetzt wo du die Grundlagen der programmierlogik kennst und eine grobe Übersicht hast wie die Syntax drüber gewählten Sprache funktioniert, gerne versuchen autodidaktisch weiterzugehen. Schau dir das Ziel des nächsten Videos an und Versuche erstmal selbst, auf die Lösung zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vielleicht hast du noch nicht das richtige Medium, bzw. die richtige Quelle gefunden, um zu lernen... Vielleicht findest du aber auch wirklich kein Interesse daran.

Nun, lernen und üben gehören dazu, wenn man eine Sache gut können möchte. Das ist auch bei anderen Hobbies wie Instrument spielen der Fall. Theorie ist schon wichtig.

Du könntest das Ganze locker angehen: Du programmierst, was du programmieren möchtest und beschäftigst dich mit der Theorie, wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst oder Lust auf weitere Fähigkeiten, bzw. mehr Wissen hast.

Videos sind gut um die Grundlage einer Sprache zu lernen, aber wenn du das kennst, dann macht es keinen Sinn Videos weiter zu schauen, verbringe lieber deine Zeit mit Projekten, lies Code, lies Dokumentationen, frag chatgpt...

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

Bei Videos bestimmt der Vortragende das Tempo. Bei Büchern bestimmst Du es selbst. Das ist ihr Vorteil für Menschen, die gern frei und selbstbestimmt denken.