Programm zum schreiben von Songs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du brauchst, nennt sich "Notensatzprogramm". Lass dich durch die Bezeichnung nicht beirren - dadurch lassen sich bspw. Liedtexte so unter die Noten schreiben, dass Silben den zugehörigen Noten zugeordnet sind.

Es gibt eine Anzahl professionelle Programme, die natürlich auch ihren Preis haben...  (Bsp.: Finale, Capella, Forte, Sibelius, usw.) aber dafür an Bedienkomfort und Vielseitigkeit kaum noch Wünsche übrig lassen.

Ein relativ "starkes" Freewareprogramm, das die wesentlichen Funktionen beherrscht, von der Bedienung her zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig ist... aber für deine Zwecke vermutlich völlig ausreichen ist, ist

Musescore  - verwende ich selber neben "Capella" zum Schreiben und arrangieren von Liedern (also mit Texten), weil es auch eine Linux-Version davon gibt.

Texte lassen sich z. B. mit Word schreiben. Zur Not, gehts natürlich auch mit Notepad.

datboi1
Fragesteller

Ich weiß, meine Hauptsorge ist das komponieren und bearbeiten der Notierung im Notensystem und das passende Hinzufügen des Texts

Google mal "notenprogramm freeware", da findest Du schon mal Anregungen zum gleich beginnen... :)