Professionelle Aktofotos - wo liegt die Grenze?

5 Antworten

Es ist alles legale möglich, ihr müsst mit dem Fotografen oder der Fotografin eure Wünsche besprechen und klären, wo Grenzen sind.

Ich habe schon Leute beim Sex fotografiert, für mich schon eindeutig Porno, aber den beiden hat es gefallen. Diese Fotos habe ich nicht nachbearbeitet, sondern nach dem Termin die komplette Speicherkarte abgegeben, das war so vorher auch besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das ist je nach Fotografen völlig individuell. Manche fotografieren nur in Dessous, andere haben kein Problem mit Nacktheit, wieder andere fotografieren auch Intimitäten ganz professionell. Da würde ich einfach auf der Website nachgucken was der Fotograf / die Fotografin anbietet und ggf telefonisch / per Mail noch mal nachfragen.

rorego
Fragesteller

Weißt du inwieweit die Intimitäten gehen können?

Loka95  16.01.2022, 13:41
@rorego

Es gibt auch Fotografen die Sex fotografieren. Aber da dürfte es sehr schwer sein einen professionellen rauszufiltern.

Die Grenzen liegen dort wo ihr die Grenzen ziehen wollt.
Aktfotos sind aber immer nackt und sonst habt ihr es auch falsch verstanden. Ich persönlich finde es sollte im vornherein nicht gesagt werden der Intimbereich oder Brust darf auf den Bildern nicht zusehen sein. Es schränkt ein und so nimmt es Kreativität vom Start weg. Aussortieren könnt ihr immer noch. Die Grenze zu Erotischen Fotos ist manchmal klein aber sicher ist ein gutes Aktfotos keine anstössige Sache heutzutage. Wichtig ist das ihr euch Wohl fühlt vor Ort und das Erlebnis geniessen könnt. Schaut euch um welcher Fotograf vom Stil zu euch passt und schaut dabei nicht auf den Geldbeutel oder den Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das ein Professioneller Rahm ja auch beinhaltet das man in vorhinein weiss wie das shooting abläuft und ob die bilder gemacht werden die man sich auch erwünscht!?

Denke auch das die Fotografinnen da zb. mehr hemmungen haben und sich zurückhalten was ein Mann alleine fotografieren angeht. Da ihr ja ein Paar seit könnte in diesen Fall vielleicht freizügigere Foto´s gemacht werden, weil die Fotografin da nicht von irgendwelchen gefahren ausgeht.
Ansonsten habe ich schon öfter mal gehört das die die sich fotografiert haben lassen eher unzufrieden waren weil es viel gekostet hat und auf den Foto´s eher weniger zusehen ist.
Das nennen die FotografInnen den Akt aber genau genommen ist es Verdeckter Akt weil man doch nichts sieht!

Frage ist ja auch was ihr wollt?
Also wenn ihr euch sicher bewegt und Foto´s wollt wo ihr Sex habt oder Sex andeutet, da solltet ihr doch eher Nach FotografInnen suchen die klar auch Pornart fotografieren.

Frage ist also für wem ist das Foto und was ist es mir Wert?

Die grenzen bestimmen alleine der fotograf und der zu fotografieren! Das müsst ihr da absprechen!