Produktionsfachkraft chemie?

2 Antworten

Ja. Der Schulstoff ist nicht ganz einfach, aber dennoch zu schaffen.

Sehr wahrscheinlich werden folgende Fächer in der Berufsschule drankommen:

Chemie, Verfahrenstechnik / Produktionstechnik, Physik, Technische Mathematik, evtl. noch ein Schuljahr Biologie.

Deutsch / Politik, Sport oder Religion könnten zudem noch als Nebenfächer auftauchen.

Durchforste Google oder YouTube z.B. mal nach folgenden Themen:

  • Reaktionsgleichungen Ionenbindung
  • Reaktionsgleichungen Elektronenbindung
  • Mischungsgleichungen
  • Thermodynamik
  • Filtration
  • Kristallisation
  • Rektifikation
  • Umweltschutz
  • Synthese
  • Pumpentechnik / Fördertechnik

nur, um nur einige Themenbereiche zu nennen, die höchstwahrscheinlich drankommen würden.

In der betrieblichen Ausbildung ist es sehr gut möglich, dass Du neben der Ausbildung in den Produktionsanlagen u.a. noch Laborgrundkurs, Grundkurs Metall und Grundkurs Elektro mit durchlaufen müsstest.

Wie Du siehst, kann die Ausbildung sehr vielseitig und abwechslungsreich sein.

Wenn das was für Dich wäre...