Produkte/Namen von Tattoo Farben mit tierischem Schellack?

kugel  04.11.2023, 12:57

Allergie oder vegan?

winni382
Fragesteller

Allergie gegen Kolophonium

3 Antworten

Just Ink nutzt laut eigener Angabe Schellack

https://just-ink.eu/farbinfos/

Ansonsten hilft es vielleicht bei der Anfrage bei Studios nicht die Allergie zu erwähnen, sondern zu fragen, ob die Farben vegan sind bzw. ob der Stoff E904 enthalten ist.

Das Kolophonium überhaupt in schwarzer Tattootinte drin sein soll, habe ich bisher nicht gehört und kann dazu auf die schnelle auch nichts finden.

Hi winni392,

coole Frage!!

KOLOPHONIUM ist mittlerweile nicht nur in Tätowierfarben auf dem Europäischen Markt (REACH-Verordnung) verboten!! Auch in Kosmetika oder Verbandmaterial als Beispiel. Das Problem ist das hohe Risiko für eine Kontaktallergie. Letzteres weisst Du eventuell noch besser durch eigene Erfahrungen.

Bei "schwarzen" Tätowierfarben (Carbon Black) war es zudem ein Einhorn und kam dann eher Produkten aus den USA vor. Was Produkte von anderen Kontinenten betrifft, die vielleicht inoffiziellere/ unkontrollierte Wege ins Land finden, bestünde weiterhin ein Risiko.

Um was geht es bei Dir denn genau für Infos dazu? Gute Adressaten sind - neben den Tätowierfarben-Herstellern selbst - auch die Tattoo-Supplies, wo professionelle Tätowierer einkaufen gehen.

Alternativ kann man sich noch an die Allergie-Spezialisten z.B. vom IVDK -Informationsverbund Dermatologischer Kliniken wenden. Hier gibt es eine Gruppe von Experten, die Hilfestellung bei der allergologischen Individualdiagnostik speziell rund ums Tattoo geben. Vielleicht auch ganz interessant für Deinen Allergologen, wenn er mit seinen Antworten nicht weiterkommt.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit
Doctare  06.11.2023, 16:11

Kleiner Nachtrag in der Sache, falls Du bei den Inhaltsstoffen weiterhin nach Kolophonium suchen wolltest.

Das wird auch als Rosin deklariert. Es gab zudem zwei gekoppelte Reaktionen zwischen Kolophonium und Schellack (Kontaktallergie - aber alt und noch vor REACH), die uns bekannt sind.

Frage dazu vllt. noch: Spielst Du ein Streichinstrument? Oder hast Du eine Pflaster-Allergie? Woher stammt die Sorge ums Kolophonium?

Viele Grüße.

HERZLICHEN DANK!!!!!! Sehr hilfreich u sehr beruhigend zu wissen, dass Kolophonium anscheinend ein echt umstrittenes Mittel ist!!!! Es ist sogar in Tees drinnen..... Vor Jahren baff geworden, weil ich nach Trinken von sogenannten Gesundheitstees "die Krätze" bekam..... Hab dann geforscht u diesen Dreck in Inhaltsstoffen entdeckt. Kenne ja meine Allergie...... Heftigst sogar.

Vor dem Tätowiertermin kam mir auf letzten Drücker noch in den Sinn, vorbereitet bis zum Abwinken u nicht an Allergie gedacht, dass ich eben nicht an Allergie gedacht hab..... Musste kurzfristig absagen u war bitter enttäuscht! ! ! !

Nach Jahren nun neuer Anlauf....

Herzliche Grüße

Manu