Tattoostudio farbe selbst wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf gewisse Farben bestehst, weil du sie besser verträgst als andere sollte das kein Problem sein. Allerdings müssen die Farben noch steril verpackt sein... sprich verschlossen. Neu vom Händler. Sonst wird das Risiko wohl keiner eingehen.

Aber im Normalfall wissen die Tätowierer schon was sie tun, und welche Farben sie verwenden. Gibt natürlich auch ein paar Fälle, wo sie es nicht wissen. Künstlerisches Talent vorhanden, aber keine Ahnung von Farben... vor ein paar Tagen war hier jemand, der hatte ein ziemliches geniales Tattoo... aber komplett in Greywash gestochen. Und sowas ist dann schon extrem traurig.

Gerade bei Schwarz gibt es extrem viele gute und auch schlecht deckende Farben.
Da muss man individuell schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Psychn
Fragesteller

Ich habe halt angst vor den chemischen Stoffen in der Tattoofarbe

"allgemein steht die aussage, dass zwar tattoofarben von den behörden getestet werden, aber bei weitem nicht in einem verbraucherschutz angemessenen umfang. desweiteren werden zwar bei jeder zweiten farbe gesundheitsschädliche, verbotene bzw. krebserregende stoffe gefunden, trotzdem werden diese farben nicht aus dem verkehr gezogen, weil sich die behörden uneins sind, wer denn jetzt für was zuständig ist.

hier die ergebnisse in kurz:

schwarze farben:

Alla Prima Black - unbelastet

Diabolo Genesis Turboschawrz - unbelastet

Sailor Jerry Linienschwarz - unbelastet

Wefa Colors 8002 - gering belastet

Electrik Ink Liner - mäßig belastet

Universal Black Tattoo - mäßig belastet

Bullets XXX Black - hoch belastet

Permier Products Turbo Black - hoch belastet

Eternal Ink Lining Black - nicht verkehrsfähig

Hautcutür Linien Schwarz - nicht verkehrsfähig

bunte farben:

Diabolo Genisis Minz Grün - mäßig belastet

Wefa Color 4006 Draculas Dream - mäßig belastet

Hautcutür Golding S Gelb - erhöt belastet

Bullets Sangria Red - sehr hoch belastet

Sailor Jerry Echtgelb - sehr hoch belastet

Alla Prima Realistic Blood Medium - nicht verkehrsfähig

Elektric Ink Carmabola 4067 - nicht verkehrsfähig

Eternal Ink Graffiti Green - nicht verkehrsfähig

Intenze Dragongreen - nicht verkehrsfähig

Starbite Colors Canary Yellow - nicht verkehrsfähig" - auf einem Forum zum Thema bedenkliche Tattoofarben - das sich auf die Testergebnisse von Ökotest bezieht.

Zum anderen kann man ähnliche Stellungnahme zum Thema von anderen erlesen. Die Tattoospezialisten sagen jedoch, die Farben seien gut getestet und bedenkenlos und müssen, um auf den Markt zu kommen sehr gut untersucht worden sein. Ökotest sagt aber was anderes, so wird in den ebenso strengen Tests von der Zeitschrift festgestellt, wie bendenklich Tattoofarben eigentlich sind ...

KEINE AHNUNG

Ich mache mir nun Gedanken darüber, was ich mir unter die Haut stechen lassen will ...

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/stiftung-warentest-tattoo-farben-mit-krebserregenden-substanzen-a-982673.html

https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/20-Tattoofarben-im-Test_101428_1.html

Knopperz  03.04.2019, 19:56
@Psychn

Ist auch völlig in Ordnung das du dir Gedanken deswegen machen.
Und du solltest das beim Tätowierer auch ansprechen... die haben für sowas durchaus ein offenes Ohr. Es geht schliesslich um deine Gesundheit, und unterm Strich zählt nur das.

Aber mach dich auch nicht übermäßig verrückt deswegen.
100% Sicherheit gibts nicht... gab es nie. Restrisiko ist immer da.

Schwarz von Diabolo Genesis verwende ich auch.
Die werden von Deep Colours (in Deutschland) hergestellt, und die sind 100% Transparent bezüglich der Inhaltstoffe. Es gibt zu jeder Farbe einen Laborbericht. Und darüber hinaus sind die Farben auch von der Brillianz her exzellent (Bleiben viele Jahre schön Farbintensiv).

Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Danke fürs Sternchen :)

Psychn
Fragesteller
@Knopperz

Ja, ich habe das bisher auch angesprochen, Verständnis und Wissen über die Farben, die sie ihren Kunden unter die Haut stechen erwarte ich auch von dem Tätowierer ;)

Ja, es ist schon in Ordnung, bloß ein bisschen Sorge habe ich schon, ich denke auch weil es mein erstes Tattoo sein wird.

Ach .. kannst du mir nicht einfach ein Tattoo stechen :,D es ist so schwierig ein Studio mit meinen Ansprüchen zu finden wo ich mich zudem noch wohl fühle!

Das mit Deep Colours ist aufjedenfall eine gute Info, die ich im Hinterkopf behalten werde!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und den Kommentar, das hat für mich definitv ein Sternchen verdient & mich klüger gemacht !

LG

Wäre mir neu, da musst du wohl eher nach einem Studio suchen, das von Haus aus deine Wunschmarke benutzt.

Psychn
Fragesteller

hast du eine idee wie ich das finden kann?

JayCeD  01.04.2019, 14:23
@Psychn

Jedes Studio einzeln anfragen, welche Farben sie benutzen.

Ja klar. Das ist ganz normal.

Genau so wie du zum Arzt deine eigene Medizin mitnehmen darfst.

Oder in der Schule deine eigene Klausur.

Oder im Sterne Restaurant deine eigenen Zutaten.

Oder im Flugzeug deinen eigenen Sessel.

Oder....

Psychn
Fragesteller

HAHAHAHAHAH