Produkt in einem anderem Laden zurückgeben?

7 Antworten

im stationären handel gekauft ist gekauft.

wenn du guter kunde bist und oder es ein artikel ist, der sich auch so gut verkaufen lässt und vor allem ganz wichtig! keine gebrauchsspuren hat, nehmen die das auf kulanz zurück! ob das auch in einer anderen filiale geht, das wage ich zu bezweifeln, da es meistens so ist, dass die fililalen geschäftlich unabhänig sind. das würde dann mit der buchung probleme geben.

lg, anna

Das geht üblicherweise nur dort, wo Du es gekauft hast, unter Vorlage des Kassenzettels. Auf Kulanz eventuell auch in einemanderen Geschäft derselben Kette.

Bei online gekaufter Ware gilt gegenwärtig folgendes:

"Aktuell bieten wir für in der Filiale gekaufte Artikel ein verlängertes Rückgaberecht bis 4 Wochen nach Kaufdatum an. Voraussetzung ist die Vorlage des Kassenbons und dass sich der Artikel in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Rücknahme von Bild-, Ton- und Datenträgern ist nur bei versiegelter Ware möglich."

https://www.hugendubel.de/de/category/79482/rueckgabe.html

Wenn es eine Ladenkette ist Ja sonst nein nur in dem Markt

Beispiel du kannst deine Ware in jeden Mediamarkt zurück geben wenn du sie in einem gekauft hast aber nicht bei Saturn

Oponn  21.05.2021, 10:22

Grundsätzlich geht das erst mal gar nicht.

DomeLPs  21.05.2021, 10:33
@Oponn

natürlich geht dass laber kein scheiß wenn du jetzt etwas z.B bei Mediamarkt kaufst kannst du es in jeder filiale deutschlandweit umtauschen oder garantie antrag stellen

Oponn  21.05.2021, 10:34
@DomeLPs

Nein, das geht nicht. Es gibt grundsätzlich kein Rücktrittsrecht bei Kaufverträgen.

DomeLPs  21.05.2021, 10:37
@Oponn

Doch dass geht sowas nennt man Kulants und Service die realität kann man nicht im internet nach lesen dafür muss man ins leben raus ;)

Oponn  21.05.2021, 10:39
@DomeLPs

Weder auf das eine noch auf das andere gibt es einen gesetzlichen Anspruch. Insofern ist und bleibt deine Pauschalaussage von oben Käse.

DomeLPs  21.05.2021, 10:42
@Oponn

sowas wird gemacht zu 90% jedes weinachten hast du massen ansturm wegen umtausch du bist so eine typische vollpfeife ohne ahnung aber ne dicke fresse hast noch nie im einzelhandel gearbeitet fühlst dich aber als experte und musst im netz den besser wisser hängen lassen weil im realen leben keiner auf dich hört

nach jeden weinachten hat man massen ansturm es ist rechtlich nicht verankert wird jedoch gemacht übrigens dank klick und coleckt sieht die sache anders aus

Oponn  21.05.2021, 10:44
@DomeLPs

Nein, das wird nicht zu 90% gemacht. Und selbst wenn, wäre es eben kein Anspruch. Ansonsten würde ein Besserwisser dich mit Sicherheit auf die große Zahl an Fehlern in deinen Texten aufmerksam machen.

DomeLPs  21.05.2021, 10:47
@Oponn

nein es wird nicht gemacht und dass jedes jahr 100.000sende artikel umgetauscht werden ist ne haluzination geh mal wieder raus in die realität

du bist so ein typischer nutzer keine ahnung aber alles besser wissen den es steht im gesetzt so ja nicht alles was gemacht wird muss auch vorgeschrieben sein du hast auch kein recht auf 4 wochen rüggabe bei amazon und du hast sie doch oh

Oponn  21.05.2021, 11:24
@DomeLPs

Dass es freiwillig häufig gemacht wird, ändert an der grundsätzlichen Lage aber eben so gar nichts.

Bei Amazon habe ich übrigens ein Recht auf 30 Tage Rückgabe. Aber dass du keinerlei Ahnung hast, hast du ja schon deutlich demonstriert.

Wenn Du es vor Ort in einem Laden gekauft hast, dann hast Du erst einmal keinerlei Anspruch auf Rückgabe des Artikels.
Kläre mit einer in Frage kommenden Filiale, ob sie es vielleicht trotzdem tun. Das wäre sich dann 'Kulanz' nennen.

Ich denke, keine Buchhandlung nimmt das Buch zurück. Du hast es im Laden gekauft, "Nichtgefallen" ist erstmal überhaupt kein Grund und im Einzelhandel muss kein Produkt zurückgenommen werden, dass nicht defekt ist.

IchMagZuegeLol
Fragesteller

"Aktuell bieten wir für in der Filiale gekaufte Artikel ein verlängertes Rückgaberecht bis 4 Wochen nach Kaufdatum an. Voraussetzung ist die Vorlage des Kassenbons und dass sich der Artikel in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Rücknahme von Bild-, Ton- und Datenträgern ist nur bei versiegelter Ware möglich."

https://www.hugendubel.de/de/category/79482/rueckgabe.html
merkste was