Pro&Contra Vorlernen in der Schule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin jetzt in der 8. Klasse und lerne auch vor. Ich kann den Stoff bis zur 12. Klasse in Mathe und lerne schon den Stoff in Chemie und Physik der 9. und 10. Klasse. Das ist aber auch Interesse.. also ich interessiere mich sehr für die Mathematik. Wenn man sich für das Fach nicht interessiert, macht man so etwas nicht. Wenn man wirklich vor lernt, soll es ja auch Spaß machen.

Als Vorteil sehe ich, dass man sich intensiv mit dem Unterrichtsfach auseinandersetzt und sich selber Wissen aneignen kann. Wenn du jetzt in der 9. Klasse gute Noten hast und Zeit hast, dich mit dem Stoff der 10. zu beschäftigen, erleichtert es dir das 10. Schuljahr, weil du dann schon vieles kannst.

Aber es gibt dabei auch viele Nachteile, finde ich. Wenn du dich alleine mit dem Schulstoff einer höheren Klassenstufe beschäftigst, könnte es passieren, dass du etwas falsch verstehst und falsch gelerntes prägt sich ein. Wenn du für Mathe etwas lernen möchtest und fragen hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage auf GF schicken.

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Vor- oder Nachteil ist.. Also der Unterricht wird zum Teil sehr langweilig. Für mich ist der Chemie und Physikunterricht im Moment richtig langweilig und dann passe ich meistens gar nicht auf, was der Lehrer redet, schreibe aber trotzdem eine 1.

Es könnte auch passieren, dass du etwas durcheinander kommst. Also ich meine, wenn du jetzt in der 9. bist und den normalen Schulstoff paukst und dich dann noch mit dem Stoff der 10. Klasse beschäftigst. Das muss aber nicht passieren.. also bei mir zumindest nicht

Also wenn deine Noten gut sind und du Interesse an einem Schulfach hast, dann kannst du ja schon etwas aus der nächsten Klassenstufe lernen. Googel einfach mal nach dem Lehrplan von deinem Bundesland und schaue dort, was bei euch im nächsten Schuljahr durchgenommen wird.

LG :)

Hallo!

Pro: Man ist den anderen einen Schritt voraus.

Grüße, Dreams97

es ist sehr gut und erleichtert dir vieles

Was sollte dagegen sprechen? An lernen gibt's nichts negatives.

Hallo, Was haltet ihr davon, in der Schule für iein Fach, z.B Mathe vorzulernen (also erstmal in der 9.Klasse z.B das nächste Thema , dann vlt Stoff der 10Klasse)??

Schulstoff vorzulernen, davon halte ich überhaupt nichts. Wenn dich ein Fach interessiert lern zuerst breiter, als es der aktuelle Schulstoff vorgibt, und erst danach tiefer. Zu deinem Beispiel Mathe: Ich war in den Sommerferien zwischen der 7. und 8. Klasse für zwei Wochen im Bezirksspezialistenlager, da nahmen wir den Schulstoff der 8. Klasse (Strahlensätze, binäre Logik) viel breiter und praxisorientiert durch (Nivelliergerät, Theodolit, Logikbaukasten). Ergebnis: Langeweile in der 8. Klasse, viel später SQL-Abfragespezialist im Team.

Habt ihr dazu Argumenten dafür und dagegen?

Wenn dir das Lernen Spaß macht: Lern erst recht!