Problemstellung Referat Geschichte?

TheAndroide2022  27.06.2022, 13:32

Ich geh davon aus, daß du weder vom Nationalsozialismus, Arbeiterbewegung noch vom 2. Weltkrieg ansatzweise Ahnung hast?

lokomotiveja
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht... Hast du eine Idee für eine bessere Problemstellung?

2 Antworten

Dieser rein hypothetische Fall konnte nach dem Ermächtigungsgesetz gar nicht mehr eintreten. Wenn überhaupt, hätten die Nazis bereits in der Weimarer Republik gestoppt werden müssen. Das haben die Sozialisten und Kommunisten aber versäumt, weil sie sich lieber gegenseitig bekämpft haben.

lokomotiveja
Fragesteller

Was genau meinen Sie mit ,,rein hypothetischen Fall"? Vielen Dank für die Antwort. LG

DerHans  27.06.2022, 13:43
@lokomotiveja

Da ja bekanntlich die Nazis NICHT durch Arbeitskämpfe gestoppt wurden, kann eine solche Annahme ja nur hypothetisch sein.

Ich empfehle dir, ein anderes Thema (bzw. einen anderen Schwerpunkt) mit deiner Lehrkraft abzusprechen, denn: Der Fall ist gar zu hypothetisch. Nach der "Machtergreifung" verschwanden Sympathisanten von SPD und KPD massenhaft in Gefängnissen und nagelneuen "Konzentrationslagern".

Nach März 1933 ("Ermächtigungsgesetz") war legaler Widerstand nicht mehr möglich; am 1. und 2. Mai gab es wiederum Massenverhaftungen.

Und vor 1933 bekämpften sich SPD und KPD gegenseitig.

Fazit: Die "momentane Problemstellung" ist arg unergiebig.

Gruß, earnest