Problemfrage über MLK und Malcolm X finden?

1 Antwort

Hallo,

ja das Thema ist sehr interessant und auch sehr ausführlich aber ich habe das letztens in einem Leistungskurs intensiver durchgenommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du Fragen inwiefern MLK und MX bzw. ihre jeweiligen Bewegungen (Black Panther Party) kritisiert werden können?

Zum Einen waren es ja Bewegungen, die Frieden zwischen den Weissen und Schwarzen propagierten, jedoch trotzdem zu Gewalt griffen bzw. bereit dazu waren (Black Panther / Malcolm X) somit könnte man diese Intention von Frieden schonmal anprangern, da letztendlich die Schwarzen unter X und BPP ebenso zu Gewalt griffen um ihre Freiheit zu erzwingen.

Andererseits kann mit MLK argumentiert werden, dass ohne Gewalt nicht viel ging, zumal MLK ja selbst durch Weissen-Gewalt getötet wurde. Somit bleibt die von MLK propagierte friedliche Lösung des Rassenproblems praktisch wirkungslos, weswegen die Aufstände der Schwarzen in Baltimore und Washington ihren Anfang nahmen.

Daraus kritische Fragen zu entnehmen bleibt nun deine Aufgabe, aber ich denke damit müsste es dir einfacher fallen.

lg und viel Erfolg

LudwigXVII

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
misssesophie
Fragesteller

Hey vielen Dank.

Ja ich hab mir überlegt ob ich vllt so etwas behandle wie: warum MLK so viel presenter ist und war beim Gedanken an die Bürgerrechtsbewegung.

Ist das zu oberflächlich und könnte ich das vllt ein bisschen vertiefen🙈

Vielen Dank

LudwigXVI  25.04.2019, 17:27
@misssesophie

Ja das kannst du durchaus machen, dann wirds nicht zu kompliziert. Um es dann doch ein bisschen genauer anzugehen, könntest du eben einen Vergleich zu Malcolm X ziehen. Ansonsten fällt mir da hauptsächlich die Rede von MLK in Washington DC. „I have a Dream“ ein, weswegen er so bekannt wurde.