Probleme mit Rasentrimmer / Motorsense / Freischneider

4 Antworten

Deine Probleme treten vor allem bei billigen Geräten auf - und da Du ja sagst "Stihl wäre ja gut, ist aber nicht billig" - da hast Du recht - denn was billig ist, kaufst Du halt zweimal oder ärgerst Dich - so ist das nämlich. Nach mehreren Jahren Arbeiten mit Billigsensen habe ich uns dann auch zwei Stihl gegönnt - eine große für mich und eine kleinere für meine Frau. Und siehe da - alle Probleme waren beseitigt.
Kein Stress im Frühjahr, wenn die Geräte lange (und nur grob gereinigt) in der Scheune gestanden haben - und kein Ärger mit Faden, Spulen oder Messern.

Natürlich wickelt man selbst seinen Faden wieder auf die Automatikspule, alles andere ist ja rausgeschmissenes Geld - gerade wenn Du sparen willst. Achte dabei auf die richtige Stärke - denn wenn der Faden zu dick ist, dann klappt das mit der Automatik nicht. Probleme, dass der Faden zu schnell weg ist, haben wir eher nicht - ausser im steinigen Gelände. Dafür haben wir dann aber auch einen Plastikmesserkopf der dafür und für dickeres Gras super geeignet ist. Mit den Metallmessern haben wirs nicht so - denn wenn man mal erlebt hat, wie so ein Metallschneideblatt abfliegt und sich in einen Baum bohrt (vermutlich Befestigungsfehler - nicht bei uns!) dann überlegt man sich das schon, ob das sein muss.

BTW, Sense beim Mähen mit dem Fadenkopf leicht schräg halten - mäht besser, spart Faden und verhindet, dass man an die Auftipp-Automatik kommt. Als Spritgemisch nutzen wir auch nur das Original-Stihl-2-Taktöl zum mischen - da sind irgendwelche Additive drin.... jedenfalls hatten wir damit bisher nie Probleme mit dem Starten.

Ich kann jetzt halt nur von meiner Stihl- bzw. Billggeräte-Erfahrung sprechen - sicher gibts noch andere gute Marken, ich denke auch Husquarna wäre noch eine Erwähnung wert..... oder oder oder.... aber das "Billige" hab ich schon lange aus meinem gesamten Werkzeug- und Gerätesortiment gestrichten. Manchmal schlägts zwar wieder zu (ach, brauch ich doch nich oft) - und wenn mans dann braucht und es nix taugt, dann ärgert man sich halt doch über das vermeintliche Schnäppchen. Allerdings hätte ich bei den Motorsensen einen solchen riesigen Unterschied nicht erwartet.... schulterzuck

Franz577
Fragesteller

Natürlich wickelt man selbst seinen Faden wieder auf die Automatikspule, alles andere ist ja rausgeschmissenes Geld>

Seh ich zwar auch so, aber wie fängst du denn mit dem Wickeln an? Wenn kein Faden mehr drauf ist und du neuen Faden aufwickeln willst, brauchst du für den Anfang doch irgendeine Fixierung. Wie machst du das? Klebst du das erste Stück an oder wie gehst du dabei vor?

Auf die gleiche Fadenstärke achte ich schon, aber das Problem ist auch, daß dieser Faden äußerst widerspenstig ist und sich daher schlecht wickeln läßt. Auch ist die Führung sehr wichtig, v.a. bei Doppelfaden-Trimmern.

Driver401  24.04.2014, 11:49
@Franz577

Ich sag doch, Billigzeugs rentiert sich nicht. Bei Stihl beispielsweise geht das so: www.stihl.de/autocut-25-2.aspx
und ist wirklich kein Problem. Bei den Billigteilen ist das schon eher ein Gefummel, hab ich ja auch lange Zeit gemacht.

eigentlich habe ich mit unserem keine solchen Probleme. (Stihl FS80). Undichte Stellen habe ich noch keine gesehen, nach der Winterpause brauchts halt einige Startversuche mehr. Die Schnur gibts auch ohne Spule, die Automatik habe ich deaktiviert, so komme ich mit der Schnur länger aus. Dafür muss ich halt immer wieder die Abdeckung öffnen und die Schnur ein Stück rausziehen. Und ober der Spule zusätzlich das Grasmesser, so verstopft auch langes Gras das Mähwerk nicht. Und man kann (vorsichtig) trotzdem an Sträucher oder Mauern ranmähen da die Schnur weiter mäht als das Messer. Ist allerdings nicht so vorgesehen und das Gerät damit an der Leistungsgrenze.

Franz577
Fragesteller

Stihl ist sicher von der Qualität her sehr gut, aber natürlich auch nicht ganz billig. Wie sind die Preise für Ersatzteile?

Und warum brauchst du mit aktivierter Tip-Automatik mehr Faden? Man verlängert doch so oder so nur dann, wenn der Faden zu kurz geworden ist.

Kann man das bei Stihl-Geräten einfach so deaktivieren oder hast du da "gebastelt"?

unlocker  23.04.2014, 09:16
@Franz577

die Automatik funktioniert mit Druck (oder Schlag wenn du auf Maulwurfhaufen oder ähnliches kommst), dann rutscht der Faden ein Stück raus. So brauchte ich für die Fläche fast eine ganze Spule, wo sie jetzt für mehrmaliges Mähen reicht. Möglicherweise wäre dort ein Balkenmäher besser, aber es sind viele Hügel, Hang, Sträucher und Bäume Ich habe da gebastelt. Da ich anfangs auch Spulen gekauft habe hatte ich mehrere. So habe ich bei einer die Feder entfernt und den Mechanismus mit Schrauben fixiert.

Handarbeit macht auch noch weniger Krach.

Zweitakter werden ja mit einem Benzin-Ölgemisch betrieben, Du könntest den Tank im Herbst entleeren und erst im Frühjahr wieder befüllen. Mit geeigneten Mitteln kann man auch die Leitungen abdichten. Das Gefummel mit dem Faden hast Du bei einer Schere nicht.

Franz577
Fragesteller

Naja, Handarbeit ist schon in Ordnung, aber je nach dem, wieviel Fläche man bearbeiten muß, stößt man irgendwann an seine Grenzen (sowohl zeitlich als auch körperlich). Wenn ich nur einen kleinen Schrebergarten hätte, dann bräuchte ich so ein Gerät sicher nicht (oder ein kleiner elektrischer Trimmer würde mir genügen).

Den Tank lasse ich sowieso immer fast leer und nehme dann im Frühjahr wieder ein frisches Gemisch.

Driver401  23.04.2014, 09:48
@Franz577

Den Tank nicht "fast leer" machen sondern richtig entleeren und den Vergaser leer laufen lassen (also Tank leeren, Sense anschmeissen bis sie wieder von alleine ausgeht weil kein Sprit). Das ist gängige Empfehlung aller Hersteller.

Franz577
Fragesteller
@Driver401

Ok, das sollte ich vielleicht mal ausprobieren. In der Anleitung steht von einer solchen Empfehlung allerdings nichts.

ich hab oleo mac bestimmt schon 10 jahre,die geht auch nach dem winter ohne ärger mit automatikkopf.der faden stellt sich nach aufklopfen am boden selbst nach und wenn alle ist er in ca.5min wieder aufgwickelt.da ist nur wichtig genauso wickeln wie die reste vom altfaden drinn sind