Wie löse ich eingetrocknete Grasreste aus dem Rasenmäher?

6 Antworten

Also mal grundsätzlich:

Bei Benzinmähern reicht es nicht den Benzinhahn zuzudrehen!!

Die Benzinmäher sollten meist nur auf eine Seite gekippt werden - wo steht im allgemeinen in der Gebrauchsanweisung. (Briggs & Stratton Meist mit dem Benzintank nach oben und möglichst wenig am Messer drehen (Öl wird gepumpt). Wenn man aber mal auf die falsche Seite gekippt hat, kann man ihn nach Anlaufsschwierigkeiten und ziemlich viel Rauch, trotzdem zum Laufen bringen).

Es befindet sich dann nämlich immer noch Benzin in der Schwimmerkammer mit dem der Motor noch genügend Benzin erhält um ein paar Finger oder mehr "abzumähen"! Zudem haben die meisten Mäher gar keinen Benzinhahn.

Empfehlenswert ist mindestens den Zündkerzenstecker abzuziehen. Zwar zündet die Zündung bei den meisten heutigen Mähern nicht mehr, wenn der Bügel nicht gezogen wird, aber sicher ist sicher.

Persönlich schraube ich zudem die Zündkerze raus, weil - mindestens theoretisch - sich noch etwas zündfähiges Gemisch im Brennraum befinden kann, welches sich beim Drehen des Messers - wegen der dabei entstehenden Kompression - selbst entzünden kann.

Und da ich nun mal der Gurtundhosenträgertyp bin, fasse ich dennoch nicht mit der Hand in den Mähbereich, sondern tu das nur mit Werkzeugen.

Wirklich am Gehäuse ein- und angetrocknetes Mähgut lässt sich normalerweise gut mit einem Spachtel, einem Schraubenzieher oder auch einem Stück Holz entfernen. Es löst sich meist am Stück.

Schwieriger wird's bei nicht (vollständig) angetrocknetem Mähgut. Da muss man - je nach Beschaffenheit der Erde - geduldig mit einem Werkzeug kratzen, bis das Gras-Erdgemisch runter kommt.

Das geht natürlich auch mit dem Hochdruckreiniger. Dann sollte man aber nie direkt auf die Lager spritzen, weil sonst  dort Wasser eindringen kann und dann ist ein Lager über kurz oder lang im Eimer.

Noch ein Ratschlag: Bei stehendem Mäher nie mit der Hand in den Kanal zum Grasfänger greifen, wenn dieser verstopft ist, sondern die Verstopfung mit einem Holzstück durchstossen.

Rasenmäher zur Seite legen oder am Bügel niederdrücken und mit etwas schwerem am Boden fixiren danach mit dem Hochdruckreiniger reinigen danach gut in der Sonne trocknen lassen, am besten macht man das immer gleich nach dem Mähen wen das Gras noch nicht angetrocknet ist da genügt der normale Garten schlauch mit einem Scharfen Strahl. (Je reiner ein Mähergehäuse ist um so besser wird der Fangsack beim Mähen gefüllt) lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Grasreste muss man nach dem Mähen entfernen, wenn dies nicht geschehen ist, einfach wieder mähen, dann weicht das eingetrockene Gras auf und lässt sich nach dem Mähen mit einem Holzspachtel entfernen.

Einfach mit dem Wasserschlauch oder falls man einen hat, Hochdruckreiniger schön sauber machen. Danach trocknen lasse nicht vergessen :)

Zuerst: Stecker abziehen oder Benzinhahn zudrehen

Auf die Seite legen, abkratzen, um den Lack zu schonen, am besten mit einem Holzscheit, schwitzen, fluchen, mit dem erreichten Ziel zufrieden sein, sich und den Rasenmäher wieder aufrichten.

Sorrry, würde Dir gerne etwas anderes empfehlen.