Probleme mit OPERA und YouTube!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ich würd es ja schon fast als Standart ansehen das YouTube nicht auf Opera funktioniert. Da gibt es nämlich seit jeher Probleme, daher bin ich auch wieder auf die anderen Browser umgestiegen.

Hier in einem Opera-Forum gäbe es einen möglichen Lösungsansatz: http://my.opera.com/deutsch/forums/topic.dml?id=524031 sollte der nicht funktionieren, wäre das Forum trotzdem mal ein guter Weg zum infomieren. Die Antwort die wohl für dich wichtig ist, fängt mit 1. Extras->Einstellungen->Erweitert->Inhalte 2. JavaScript-Optionen anklicken (...)" (hab ich dir jetzt mal dazu geschrieben, da es noch anderen Vorschläge im Thread gibt, welche aber offensichtlich nicht funktionieren) Zuvor wird dort immer mal geraten Cache und Cookies zu löschen... kannst du ja auch mal versuchen! =) Möglicherweise hilft es auch, wenn du den FlasPlayer nochmal runterlädst... aber eigentlich kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Das beste wäre aber wirklich, dir einen anderen Browser zu suchen. Bei Opera gibt es öfters mal Probleme, nicht nur beim abspielen von YouTube-Videos, auch mit der Darstellung und den Ladezeiten.

Von GoogleChrom würd ich dir abraten! Angeblich sollen damit enorm viele Daten gesammelt werden und zurecht kommen tue ich damit auch nicht, aber das bleibt dir überlassen. Der Internet Explorer und Firefox sind ja so die gängisten Browser, mit denen solltest du keine Probleme haben. Ich selbst benutze Safari und bin sehr zufrieden. Letzterer hat aber im Vergleich weniger Extras, damit kannst du wirklich nur ins Internet! =)

Wenn du bei Opera bleiben möchtest, und hier keine zufreidenstellene Antwort erhältst, kann ich dir noch "Computerfrage.net" ^^sowie das Forum von "Chip.de" vorschlagen, da sollte dir nämlich auch geholfen werden! =)

ichchen  11.11.2011, 20:09

Hier hat zum Beispiel das "Kekse löschen" =) geholfen! http://forum.chip.de/browser-plugins/opera-10-50-youtube-videos-abgespielt-1357208.html

ichchen  11.11.2011, 20:21
@ichchen

So, jetzt muss ich noch einen Link anhängen... Hier steht nämlich auch noch was, teilweise sind auch Screenshots dabei: http://opera-info.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=27431 aber generell lässt sich einfach sagen: Opera und YouTube mögen sich nicht wirklich! =) Sicher hast du immer irgendeine Möglichkeit (solange du dich mit Computern auch gut genug auskennst) das Problemchen zu umgehen, aber wenn du mal nach "Opera/YouTube" googelst, merkst du schon, das dies wirklich recht häufig auftritt. Ob du dir dann jedesmal wenn was schief läuft die Mühe machen möchtest erst nach einer Lösung zu suchen, musst du entscheiden. Es liegt aber auf jeden Fall nicht an dir! =)

Gerdnrw
Fragesteller

Guten Abend, Ichchen!

Als Anwärter auf die HA hast Du mir ja im Vorfeld schon sehr viel und präzise weiter geholfen!

Ich werde mich wohl dazu entschließen, den OPERA-Browser wieder zu deinstallieren!

War ohnehin nur aus Neugierde geschehen, dass ich mir diesen Browser mal angesehen habe.

Aus meinen Antworten zu den "Besten Browser-Fragen" hatte ich mich ja schon immer wieder positiv für den Firefox entschieden und bleibe natürlich auch dabei!

Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir für diese fundierte und sehr gute Antwort!

Recht herzliche Grüße,

Gerd

ichchen  11.11.2011, 20:22
@Gerdnrw

Bitteschön! =)

Dir auch noch herzliche Grüße!

ichchen  14.11.2011, 19:02
@ichchen

Und danke für das Sternlein, gaaanz lieb von dir! =)

surfenohneende  10.02.2013, 20:14
@ichchen

Die Antwort die wohl für dich wichtig ist, fängt mit 1. Extras->Einstellungen->Erweitert->Inhalte 2. JavaScript-Optionen anklicken (...)"

ist standardmäßig aktiviert & sollte man nicht abschalten, da sonst Probleme ( & gilt für Alle Browser bei denen man das abschalten kann)

Vielleicht hast du den Turbo-Modus aktiviert. Probiere YouTube mal mit deaktiviertem Turbo-Modus aus. Vielleicht hat sich dein Problem dann erledigt.

Ansonsten könnte es auch noch am Flash-Player, deiner Internetverbindung oder an einer falschen Einstellung bei deiner Security-Software liegen.

Wenn ein Antivirus-Programm den gesamten HTTP-Traffic scannt, dann kann es sein, dass Videos nicht flüssig abgespielt werden. Bei jedem guten Programm kann man deshalb bestimmte URLs auf eine Whitelist setzen und sie somit von der Überprüfung ausschließen.

Gerdnrw
Fragesteller

Guten Abend, Equinoxe!

Den "Turbo Modus" habe ich nicht eingeschaltet.

Auch der FlashPlayer ist auf dem aktuellsten Stand, die Internetverbimdung funktioniert einwandfrei."Security-Software" alles so konfiguriert, dass es daran nicht liegen kann.

Auf dem IE und Firefox laufen die Videos ja einwandfrei.

Alle meine Programme, die ich täglich benötige, sind auch auf der "WhiteList" aufgelistet.

Danke für Deine vielen Ratschläge und Deine Antwort!

Lg,

Gerd

Hatte das gleiche Problem mit Youtube im Opera-Browser (Video-Fenster bleibt schwarz).

Hatte es so gelöst:

(Die aktuelle Adobe Flash Player Version runterladen - http://get.adobe.com/de/flashplayer/)

  1. Auf der Youtube-Startseite die Taste F12 drücken.
  2. Im Kontextmenü auf "Seitenspezifische Einstellungen" klicken.
  3. Auf (Reiter) "Netzwerk" klicken
  4. Unter Browser-Identifikation "Als Opera ausgeben" auswählen.
  • "Als Firefox ausgeben" - sollte auch funktionieren.
  • "Als Internet Explorer ausgeben" - funktioniert NICHT! das Video-Fenster bleibt schwarz.

ohne dir nahe zu treten aber ist das wirklich deine frage? du benutzt ein der schlechtesten software und wunderst dich das sie teilweis unbrauchbar ist. lösung ,ja du kannst einstellen das standard browser firefox oder iexplorer sein soll. damit gläuft alles superschnell und sicher.

gruss

Gerdnrw
Fragesteller

Hallo TomTiger,

ich habe mich nicht für den OPERA Browser als Standard-Browser entschieden, dafür ist unumstritten Firefox auch für mich unschlagbar!

Zu Nahe getreten bist Du mir auch in keinster Weise!:-)

Meine Frage ist doch klar gestellt und eigentlich möchte ich nur wissen, an was es denn nun liegen kann, dass auf Opera YouTube nicht läuft...!

Einfache Frage - Klare Antwort! - Mehr wollte ich eigentlich gar nicht!

Ich bedanke mich aber für Deine Bemühungen und Deine Antwort!

Herzliche Grüße,

Gerd

Manche Videos laden generell lahm

neusten Flash installieren http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-schliesst-12-kritische-Flash-Luecken-Google-bessert-Chrome-nach-1377285.html

zu viele Extensions installiert ?

Opera-Turbo sollte abgeschaltet sein (außer bei lahmem Internet)

bei mir geht Opera 11.52

Gerdnrw
Fragesteller

Hallo Surfenohneende,

recht herzlichen Dank für Deine Tipps!

Werde nochmal alles überprüfen und mal schauen was passiert...!;-)

Wünsche Dir noch einen netten Abend!

Lg.,

Gerd