Probleme mit Latein.... Wie überlebe ich das?

3 Antworten

Latein ist nun mal leider ein "Pauk"-Fach: wenn jemand von Anfang an nicht die Vokabeln lernt - und bei den Verben sowieso immer alle vier Formen!! - und dann natürlich die Flexionen von Nomen / Pronomen sowie die Zeitformen der Verben und die oben angesprochenen Konstruktionen - dann wird es wirklich schwer. Mit Anschleimen kommt man nicht durch; und sich darauf verlassen, dass fast alle in der Schule durchgenommenen Originaltexte im Internet in der Übersetzung zu finden sind, hilft kurzfristig bei den Hausaufgaben --- aber nicht in den entscheidenden Klausuren.

Du musst dringenst aus deiner Null-Bock-Haltung heraus und deine Lernblockade überwinden; wahrscheinlich wird dir hier nur ein erfahrener Nachhilfelehrer (keine Schüler oder Student!! keine Schüler-Hilfe-Gruppe! - helfen können.

Es ist schade, dass du deine Erwartungen nicht erfüllt siehst. Bei Latein hat man die Kurve immer dann nicht gekriegt, wenn die Konstruktionen AcI, Abl.abs. und PC nicht begriffen worden sind. Natürlich gibt es noch einige Probleme mehr, aber für das Verständnis von Texten sind die drei die wichtigsten. Wenn du wieder Spaß an der Sprache haben willst, solltest du dir diese von einem guten Lateiner erklären lassen.

Die Vorteile der Sprache erschließen sich meist erst nach der Schule. Du hast eine vernünftige Sprachdarstellung, was man ja nicht immer von Anfragen sagen kann. Ich könnte mir also vorstellen, dass du Freude daran gewinnst, wenn du Latein bei Reisen in südliche Länder in den dortigen Sprachen wieder erkennst, dass du mit Latein einen profunden Fremdwortschatz ansammeln kannst, um dich umfassend ausdrücken zu können, und dass die Tatsache, dass in Latein viel von Geschichte und klassischen Sagen beigebracht wird, was in Deutsch und Geschichte kaum noch gelehrt wird, dir später beim Small Talk schon hilfreich sein kann, weil man dann Anspielungen versteht, die manchmal einfach so hingeworfen werden. Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schleim' dich bei deinem Lehrer ein soweit es geht, schreib geschickt ab was das Zeug hält und sieh zu, dass du in der 10. eine 5 im Zeugnis hast (und ausgleichen kannst!). Dann hast du zwar (so wie ich ;)) kein Latinum, aber kannst trotzdem das Abi machen.