Probleme mit Kontaktlinsen (andersfärbig)?

6 Antworten

Ich trage selbst für Cosplays öfter mal farbige Kontaktlinsen und mir gings es anfangs wie dir.

Wehtun oder brennen sollte es nicht, als Nicht-Kontaktlinsenträger hat man anfangs ein leichtes Fremdkörpergefühl, das sich dann aber auch bald einigermaßen legen sollte. Spüren tut man die Kontaktlinsen trotzdem noch, vor allem wenn man die Augen bewegt, aber es sollte nicht unangenehm sein.

Das Einsetzen und Rausnehmen braucht natürlich Übung bis man die richtige Technik für sich gefunden hat. Achte auf jeden Fall auf sehr saubere Hände und auf mögliche Fremdkörpergefühl in der Linse. Reinige diese am besten davor noch mit Kontaktlinsenflüssigkeit.

Falls du doch einen Fremdkörper im Auge haben solltest versuch mal deinen äußeren Augenwinkel nach außen zu ziehen und dein Auge zu bewegen, damit kannst du möglicherweise den Dreck wegblinzeln.

Kleiner Tipp: Feuchte Finger zum Einsetzen, trockene Finger zum Herausnehmen.

Kontaktlinsen, egal ob farbig oder nicht, sollten immer beim Optiker oder bei der Optikerin an die Augen angepasst werden. Alles andere kann gefährlich für die Gesundheit deiner Augen werden. Leider sind "Funlinsen" in schwarz und anderen Farben zudem oft von zweifelhafter Qualität. Dir sollte also bewusst sein, dass du deine Augen damit einem nicht unerheblichen Risiko aussetzt. Wenn dein Auge dir schon signalisiert, dass es die Linse nicht verträgt, solltest du die Finger davon lassen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

beim ersten mal sollte man sich von einem optiker erklären lassen, wie man sie einsetzt, rausnimmt, reinigt und lagert.

eine kontaktlinse hat 2 seiten! du hast sie evtl. falschrum reingemacht und/oder sie waren nicht richtig sauber.

du solltest da nicht rumexperimentieren. du riskierst auch eine bindehautentzündung, wenn du die“ hygienevorschriften“ nicht beachtest.

Hast du sie auch richtig eingesetzt?

Es könnte auch sein das Staub auf der Kontaktlinse war usw

Am besten du gehst zu einem Optiker wenn du Lust hast zu Halloween Linsen zu tragen anstatt billige irgendwo zu kaufen

Also die augen müssen sich da halt dran gewöhnen. Sind das denn harte oder weiche Kontaktlinsen?
Kann auch sein, dass deine Augen da allergisch drauf reagieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coliibri
Fragesteller

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab mir irgendwelche beim Kostümverleih gekauft, aber sie fühlen sich weich an.

euphonium  10.10.2019, 23:42
@Coliibri

Unglaublich, was Menschen mit ihren Augen machen. Die allgemeinheit soll dann den versuch das Augenlicht zu retten bezahlen und das Gejammer aushalten.
Würdest du dir auch Schuhe kaufen, die 5 Nummer zu klein sind? Sicher nicht, aber das Sehen aufs Spiel setzen.

euphonium  11.10.2019, 18:57
@Coliibri

Wenn du meinst, dass ich übertreibe, dann glaube es, es geht um deine Augen. Eigentlich ist es mir ja egal, was du mit damit machst, du hast den Schaden, nicht ich.