Probleme mit der Tastenbelegung (Visualboyadvance)

1 Antwort

Klingt sehr interessant, da ich nie Probleme mit dem VisualBoyAdvance hatte. Teil uns mal mit, welche Tasten bei welcher Situation in welchem Spiel nicht funktionieren, damit wir die Ursache erkennen können und ichs bei mir ausprobieren kann.

Die Tastenbelegung ist nicht fix, du kannst sie im Emulator über

Optionen - Tastenbelegung - Konfigurieren - 1 bzw. Options - Keyboard/Joypad - Configure - 1

einstellen. Dort kannst du jeden jeder Aktion manuell einen Knopf zuweisen, allerdings macht die Steuerung über die Pfeiltasten und die Aktionen im linken Tastaturbereich am meisten Sinn. Denk dran, dass auf der englischen Tastatur Y und Z vertauscht sind und es deshalb auch Schwierigkeiten geben kann (In der englischen Version musst du Z eingeben, um den Knopf Y zuzuweisen). Willst du eine weitere Tastenverteilung einstellen, wählst du statt 1 einfach 2-4 aus, dort kannst du dann weitere Muster anlegen.