Frage von Utanyan, 16

Probleme mit dem VisualBoyAdvance GBA Emulator?

Hallöchen :)

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir vorgestern den GBA Emulator "VisualBoyAdvance" heruntergeladen, auf der Seite emuparadise glaube ich.

Dazu von selbiger Seite dann das Spiel "Hamtaro Ham Ham Heartbreak", einfach um das mal mit Freunden durchspielen zu können, die mir nicht glauben wollten das auch solche Kinderspiele eine schöne Story haben können ;)

Wir sind vorgestern auch recht weit gekommen, mussten dann allerdings unterbrechen weil es doch schon recht spät war.

Als wir gestern weiterspielen wollten funktionierte nur leider die Steuerung nicht mehr. Den Emulator habe ich ganz normal geöffnet und das Spiel hineingeladen, die sav.-File war auch automatisch da.

Nur kann man für gewöhnlich die Leertaste dazu verwenden um "vorzuspulen". Y = A-Knopf, X = B-Knopf. Diese Tasten funktionieren bei mir allerdings nicht mehr. Man kann sie drücken wie man will, A, B und "vorspulen" lassen sich nicht mehr betätigen. Dafür funktionieren Enter (Select) und die Rücktaste (Start) noch einwandfrei.

An den Einstellungen bezüglich Steuerung habe ich nichts verändert, ich habe ihn so geöffnet, wie ich ihn am Vortag "verlassen" habe. Testweise habe ich noch eine andere ROM heruntergeladen, mit dieser funktioniert die Tastenbelegung dann wieder einwandfrei.

Wir haben das Spiel schon ungefähr zur Hälfte durch und wollen eigentlich nicht noch einmal "neu" anfangen müssen, also Spiel löschen, neu runterladen etc., um dann nochmal neu zu starten und zu schauen ob dann die Steuerung wieder funktioniert. Wir können es dann ja auch nicht auf einmal durchspielen, dafür ist das Spiel einfach zu umfangreich und die Sequenzen zu lang.

Wenn jemand Ideen oder eine Lösung für das Problem hätte wäre ich unglaublich dankbar dafür! :)

Liebe Grüße,

Utau

Antwort
von LupoLucario, 12

Hi,
also ihr könnt das Spiel löschen und das Programm neu installieren, solange ihr die .sav Datei des Spiels behaltet. Darin wird nämlich der Spielstand gespeichert. Kopiert diese an einen anderen Ort und dann könnt ihr mal testen ob das Problem behoben wird wenn ihr das Programm neu installiert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community