Probleme mit automatischer Zeilenhöhe und ZEICHEN(10) Einsatz in Excel2013?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ghanasoccer,

hast du schon mal die "Zeilenhöhe automatisch anpassen" angeschaltet?

Über den Reiter Start --> rechts in der Kategorie Zelle --> Formatierung --> Zeilenhöhe automatisch anpassen anschalten!

Bei dieser Funktionalität werden Zellen mit Umbruch größer und beim entfernen des Umbruchs wieder kleiner!

Nur bei Formeln (z.B. hab ich das mal mit einer VERKETTEN() Formel versucht) wird die Zelle nicht zurückgestellt, wenn die Zelle Leer ist.

Sonst klappt das aber wunderbar ;-p

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
Ghanasoccer
Fragesteller

Jaja hab ich an. deswegen nervt es mich ja so dass es nicht funktioniert :/

Mehr Ideen, wie ich vielleicht die Formel umschreiben kann, damit die automatische Zellenhöhe auch greift.

Ghanasoccer
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Ich habe es jetzt so gemacht, die Druckvorlage in eine Worddatei reinzuschieben und einen Button mit Drucken und docxVerlinkung in Excel zu haben.

Ich Doc dokument wurde bisher noch keine Zeile weggelassen ;)

setze doch bitte einen daumen hoch damit ich eine nachricht bekomme wenn du meinen komentar kommentierst Danke

iMPerFekTioN  11.01.2017, 10:06
@Ghanasoccer

Auch eine elegante Lösung die funktioniert ;)

Schade nur, das dieses Problem bei Excel schon sehr lange besteht :c

Was passiert, wenn du z.B. so was benutzt:

Die Zellen vergrößern sich ja automatisch, nur werden Sie nicht mehr kleiner, richtig?

D.h. für mich wenn ich als Beispiel diese Formel benutze.

in B1:

=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);A2;ZEICHEN(10);A3)

So hab ich eine Zelle mit 3 Umbrüchen... soweit so gut!

Mit den Einstellungen  "Zellgröße automatisch anpassen" wir (zumindest bei mir) die Zelle jetzt auf das dreifache vergrößert.

Passt!

So, aber in der Zelle B1 steht jetzt gar nichts drin, also habe ich eine 3x größere Zelle die leer ist.

Als Erklärung hab ich nur folgendes :D:

Die Funktion bzw. Formel wird dauerhaft ausgeführt, bzw. dann, wenn die Eingabe bestätigt wurde.

Somit sagt die Formel bisher eigentlich nur

"Verkette eine Leere Zelle mit einem Zeilenumbruch, mit einer weiteren Zelle und einem weiteren Zeilenumbruch, einer 3. Zelle und einem 3. Zeilenumbruch."

Der Zeilenumbruch wird ja auch ausgeführt, wenn die Zellen leer sind.

Also brauchen wir eine Abfrage, die die weiteren Umbrüche unterdrückt, sobald wir eine Leere Zelle dazwischen habe (ist zumindest meine Vermutung)

Wie das geht, da bin ich auch noch dran...

Wenn ich was haben sollte, melde ich mich ;)

Grüße,

Ghanasoccer
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Ich weiß meine Formel ist nicht gerade übersichtlich, welche ich reigestellt habe.

Das ist ja in meiner Formel drinnen, also dieses ausschließen der ZEICHEN(10) wenn "leer". Deswegen nervt es so extrem...

Naja es geht jetzt auf andere Art und Weise

Ich konnte das nachvollziehen. F9 hilft nicht.

Lass mal, vor dem Drucken, dieses sehr schnelle µ laufen:

  • Sub OptimaleZeilenhöhe()
  • ActiveSheet.Rows.AutoFit
  • End Sub  'oder selection.rows.entirerow.autofit

Wenn Du Selection.... bevorzugst: es braucht nicht die zu prozessierende Spalte ausgewählt zu werden, nur ein Bereich, der die zu prozessierenden Zeilen umfasst.

Ghanasoccer
Fragesteller

also das gesamte Blatt xD

Danke trotzdem. Ich versuche möglichst immer kein VBA oder Makros zu verwenden, sonst gilt das beim verschicken immer als "NEIN Nein das öffne ich nicht, ich habe gehört dass xlsm meinen PC kaputt machen. ende

Is traurig xD is aber so...

Dann sag ich halt, entweder so oder halt nicht.

Iamiam  10.01.2017, 17:23
@Ghanasoccer

Sehe ich auch so, aber:

Du kannst das µ in Deiner persönlichen Arbeitsmappe hinterlegen, dann "belastet" das nicht den Empfänger. ist nur etwas (geringfügig) aufwändiger aufzurufen (die Personal.xlsm (oder Personal.xls, die geht dafür auch noch) muss geöffnet sein), dann lediglich µ aller Arbeitsmappen, die erscheinen dann aber sowieso.

"also das gesamte Blatt":

mit der alternativen Variante eben nicht, aber auch das gesamtte Blatt geht sehr schnell!

In welchen Konstellationen treten denn die Probleme auf? Du läufst vermutlich in Excel-übliche Probleme mit dem automatischen Zeilenhöheanpassen. Das mit Formeln zu bekämpfen??

Ghanasoccer
Fragesteller

Da die Zellenhöhe nur fehlerhaft bis garnicht angepasst wird, passiert es beim Druck zB dass man nichtmal sieht dass da 3 weitere Zeilen fehlen. Das ist dann immer sehr peinlich.

Möchtest du einen Formelteil sehen?

Das Problem sind ja eigentlich die Höhenanpassungen. Kann man dagegen etwas machen?

Ninombre  10.01.2017, 07:53
@Ghanasoccer

Ich hab noch keine Lösung im Kopf aber vielleicht hilft es anderen wenn du die Formel einstellst

Ghanasoccer
Fragesteller
@Ninombre

Ich glaube ist recht selbsterklärend:

=WENN(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CP:CP;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CP:CP));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1)=0;"";TEXT(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CP:CP;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CP:CP));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1);"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10))&
WENN(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CR:CR;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CR:CR));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1)=0;"";TEXT(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CR:CR;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CR:CR));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1);"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10))&
WENN(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CT:CT;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CT:CT));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1)=0;"";TEXT(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CT:CT;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CT:CT));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1);"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10))&
WENN(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CV:CV;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CV:CV));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1)=0;"";TEXT(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CV:CV;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CV:CV));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1);"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10))&
WENN(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CX:CX;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CX:CX));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1)=0;"";TEXT(INDEX(WENN(Suchen!A1="Männer";Männer!CX:CX;WENN(Suchen!A1="Frauen";Frauen!CX:CX));RECHTS(Suchen!$B5;LÄNGE(Suchen!$B5)-3);1);"TT.MM.JJJJ")&ZEICHEN(10))