Excel Mehrere Zellen auf Inhalt prüfen und dann einen entsprechend bezogenen Wert anzeigen?

Beispiel - (Microsoft Excel)

3 Antworten

Hallo,

mehrere Herangehensweisen sind hier möglich.

1. =WVERWEIS("x";A2:E3;2;0)

2. =SUMMEWENN(A2:E2;"x";A3:E3)

3. {=SUMME(WENN(A2:E2="x";A3:E3;0))}

4. als richtige Tabelle aufbauen, dann würde der Sverweis statt Wverweis gehen.

LG, Chris

Edit: zu 3. Das ist eine Matrixformel. Eingabe ohne {} und Eingabebestätigung mit ALT + Shift + Enter.

CT2017 
Fragesteller
 29.09.2017, 12:38

Vielen Dank, mit der 2. Option komme ich super weiter! VG

0
Funfroc  29.09.2017, 12:48
@CT2017

freut mich. 

Trotzdem nochmal der Hinweis: Schau dir mal an, wie eine Tabelle aufgebaut sein sollte. Langfristig wird dir das immer wieder Probleme ersparen.

0

Naja habe es etwas "umständlich" gelöst aber es erfüllt seinen Zweck. Erst benutze ich die Funktion WENN um herauszufinden wo das x steht (Bild E1). Dann füge ich eine 1 in meine seperate Tabelle ein (Bild E2). In dieser Tabelle habe ich eine Autosumme quer die 1 sein sollte. Wenn sie mehr als 1 ist wurden mehr sachen angekreuzt (dann fehler/antwort ungültig? [Siehe etwas weiter in der mitte rechts von Bild E2]). Am ende noch ne vertikale autosumme (Bild E3) und dann hat man schon wie viele Stimmen bei A B oder C waren. Hoffe ich konnte helfen... [gewichtung steht in meinem kommentar]

Gruß Tom


E1 - (Microsoft Excel) E2 - (Microsoft Excel) E3 - (Microsoft Excel)
TomKelt  29.09.2017, 11:34

Mit der Anzahl der Fragen (in meinem Fall 26) die Gewichtung der einzelnen ausrechnen:

=(F30*100)/26 mit dieser Formel bekommt man die % von A raus. statt F30 -> G30 für %B und H30 für %C. [Die Formel ist im Prinzip nur ein umgestellter 3Satz, das sollte klar sein] Dann kannst du mit %A, %B und %C ein Diagramm deiner Wahl nehmen (z.B. Kreisdiagramm) und dann hast die Gewichtung in % sowie graphisch veranschaulicht.

Gruß Tom

1
CT2017 
Fragesteller
 29.09.2017, 12:39
@TomKelt

Danke Dir für die Hilfe!

0

Hast du schon die Funktion WVERWEIS ausprobiert?

Unter Excel-Hilfe gibt es eine genaue Beschreibung dieser Funktion. Ich glaube, dein Problem könnte damit gelöst werden.

CT2017 
Fragesteller
 29.09.2017, 12:40

Hallo Nanaosan, werde ich mich mal näher mit befassen. VG

0