Excel Mehrere Zellen auf Inhalt prüfen und dann einen entsprechend bezogenen Wert anzeigen?

Beispiel - (Microsoft Excel)

3 Antworten

Hallo,

mehrere Herangehensweisen sind hier möglich.

1. =WVERWEIS("x";A2:E3;2;0)

2. =SUMMEWENN(A2:E2;"x";A3:E3)

3. {=SUMME(WENN(A2:E2="x";A3:E3;0))}

4. als richtige Tabelle aufbauen, dann würde der Sverweis statt Wverweis gehen.

LG, Chris

Edit: zu 3. Das ist eine Matrixformel. Eingabe ohne {} und Eingabebestätigung mit ALT + Shift + Enter.

CT2017
Fragesteller

Vielen Dank, mit der 2. Option komme ich super weiter! VG

Funfroc  29.09.2017, 12:48
@CT2017

freut mich.

Trotzdem nochmal der Hinweis: Schau dir mal an, wie eine Tabelle aufgebaut sein sollte. Langfristig wird dir das immer wieder Probleme ersparen.

Naja habe es etwas "umständlich" gelöst aber es erfüllt seinen Zweck. Erst benutze ich die Funktion WENN um herauszufinden wo das x steht (Bild E1). Dann füge ich eine 1 in meine seperate Tabelle ein (Bild E2). In dieser Tabelle habe ich eine Autosumme quer die 1 sein sollte. Wenn sie mehr als 1 ist wurden mehr sachen angekreuzt (dann fehler/antwort ungültig? [Siehe etwas weiter in der mitte rechts von Bild E2]). Am ende noch ne vertikale autosumme (Bild E3) und dann hat man schon wie viele Stimmen bei A B oder C waren. Hoffe ich konnte helfen... [gewichtung steht in meinem kommentar]

Gruß Tom

E1 - (Microsoft Excel) E2 - (Microsoft Excel) E3 - (Microsoft Excel)
TomKelt  29.09.2017, 11:34

Mit der Anzahl der Fragen (in meinem Fall 26) die Gewichtung der einzelnen ausrechnen:

=(F30*100)/26 mit dieser Formel bekommt man die % von A raus. statt F30 -> G30 für %B und H30 für %C. [Die Formel ist im Prinzip nur ein umgestellter 3Satz, das sollte klar sein] Dann kannst du mit %A, %B und %C ein Diagramm deiner Wahl nehmen (z.B. Kreisdiagramm) und dann hast die Gewichtung in % sowie graphisch veranschaulicht.

Gruß Tom

CT2017
Fragesteller
@TomKelt

Danke Dir für die Hilfe!

Hast du schon die Funktion WVERWEIS ausprobiert?

Unter Excel-Hilfe gibt es eine genaue Beschreibung dieser Funktion. Ich glaube, dein Problem könnte damit gelöst werden.

CT2017
Fragesteller

Hallo Nanaosan, werde ich mich mal näher mit befassen. VG