Excel VBA: Werte in jeweils vorgegebene Zelle schreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text des Makros schein wohl zu klein zu sein. Darum hier nochmal das Makro:

'Wert in x9 kommagetrennt
Dim Transp(10), Ort(10)
Sub AblPl_VorgL()
'Einlesen
Worksheets("WO-Vorgangsliste").Select
For i = 5 To 7
Transp(i) = Cells(i, 7)
Ort(i) = Cells(i, 9)
Next i
'Ausgeben
Worksheets("WO-Ablaufplan").Select
For i = 5 To 7
Cells(Int(Ort(i)), ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)) = Transp(i)
Next i
End Sub

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
DonnieYen
Fragesteller

Excellent! Genau das habe ich gesucht.

Die Idee mit ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)) ist top, nur eine Bemerkung: Die Spaltenzahl kann auch 2-stellig sein, sodass nach der Subtraktion z.B. 0,43 steht, das *10 ergibt 4,3 statt 43 (für Spalte 43).

Gibt es eine Lösung dafür? 1 Möglichkeit: 1-stellige Spalten mit 0 vorsetzen und *100?

Ebenfalls Gruß aus Berlin!

Britzcontrol  12.12.2013, 14:41
@DonnieYen

Ja, Lösungen gibt's immer ...

For i = 5 To 7
Zeile = Int(Ort(i))
Spalte = Right(Ort(i), 2)
If Left(Spalte, 1) = "," Then Spalte = Right(Ort(i), 1)
Spalte = Spalte * 1
Cells(Zeile, Spalte) = Transp(i)
Next i

Geholfen ?

Gruß aus Britz

DonnieYen
Fragesteller
@Britzcontrol

Geholfen! Genial.

Eine kleine Frage nur noch: Die mit Werten gefüllten Zellen möchte ich farbig hervorheben.

Wie / Wo kann ich folgenden Befehl einbauen: With Selection.Interior .ColorIndex = 44 .Pattern = xlSolid

Geht vllt noch innerhalb der Schleife?

Britzcontrol  12.12.2013, 18:51
@DonnieYen

Jaaa ...

Cells(Zeile, Spalte).Select
 With Selection.Interior
 .ColorIndex = 44
 .Pattern = xlSolid
 End With

Dieses einfügen zwischen
Cells(Zeile, Spalte) = Transp(i) und Next i

Gruß aus Britz

DonnieYen
Fragesteller
@Britzcontrol
'Wert in x9 kommagetrennt
Dim Transp(10), Ort(10)
Sub AblPl_VorgL()

'Einlesen
Worksheets("WO-Vorgangsliste").Select
For i = 5 To 7
Transp(i) = Cells(i, 7)
 Ort(i) = Cells(i, 9)
Next i

'Ausgeben
 Worksheets("WO-Ablaufplan").Select
 For i = 5 To 7
 Cells(Int(Ort(i)), ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)) = Transp(i)

' farbig
Cells(Int(Ort(i)), ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)).Select
 With Selection.Interior
.ColorIndex = 44
.Pattern = xlSolid
End With

Next i

End Sub

Diese Variante mit mit dem Zähler i läuft leider nicht. Was muss ich ergänzen?

DonnieYen
Fragesteller
@DonnieYen

ich habe eine separate schleife zusätzlich erstellt für die farbige markierung, was auch klappt. Mich interessiert weiterhin, wie das mit zwei befehlen innerhalb einer for-schleife funktioniert.

Gruß aus Berlin-Mitte

Britzcontrol  13.12.2013, 07:13
@DonnieYen

Innerhalb einer FOR-NEXT-Schleife werden alle Befehle (ob einer oder zweihundert) abgearbeitet.

Zwei (oder mehr) Befehle in einer Zeile werden durch Doppelpunkt getrennt: FOR i = 1 to 5: A*I : NEXT i

Gruß aus Britz

DonnieYen
Fragesteller
@Britzcontrol
 ...
Worksheets("WO-Ablaufplan").Select
 For i = 5 To 7
    'ausgeben
        Cells(Int(Ort(i)), ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)) = Transp(i)
    ' farbig
        Cells(Int(Ort(i)), ((Ort(i) - Int(Ort(i))) * 10)).Select
        With Selection.Interior
        .ColorIndex = 44
       .Pattern = xlSolid
      End With

  Next i
...

Diese 2 Befehle innerhalb einer Schleife über Mehrzeilen werden nicht ausgeführt. Was muss ich ergänzen?

Gruß!

Britzcontrol  13.12.2013, 11:52
@DonnieYen
    'Wert in x9 kommagetrennt
    Dim Transp(10), Ort(10)
    Sub AblPl_VorgL()
    'Einlesen
    Worksheets("WO-Vorgangsliste").Select
      For i = 5 To 7
        Transp(i) = Cells(i, 7)
        Ort(i) = Cells(i, 9)
      Next i
    'Ausgeben
    Worksheets("WO-Ablaufplan").Select
      For i = 5 To 7
        Zeile = Int(Ort(i))
        Spalte = Right(Ort(i), 2)
        If Left(Spalte, 1) = "," Then Spalte = Right(Ort(i), 1)
        Spalte = Spalte * 1
        Cells(Zeile, Spalte) = Transp(i)
        Cells(Zeile, Spalte).Select
         With Selection.Interior
         .ColorIndex = 44
         .Pattern = xlSolid
         End With
      Next i
    End Sub

Hier nochmal das gesamte Makro. Dass es immer vom Anfang laufen muss (DIM und Einlesen) ist Dir bekannt ?

Bei mir funktionieren beide Versionen (Deine als letzte eingestellte und meine aktuelle).

Also kopier noch mals dieses Makro und teste es.

Gruß aus Britz

Higlav  17.12.2013, 19:46
@Britzcontrol

Warum schwach typisiert (bez. gar nicht) und Option Explicit Off? Das ist nicht schön...

Was genau steht in Zelle x.9 ?

Steht dort "Z41S9" bzw. "Z76S17" .... oder
"41_9" oder "41 9" oder, oder ?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
DonnieYen
Fragesteller

zur Zeit steht dort "Z41S9". Ich kann auch den Inhalt auf "41 9" bzw. "41,9" (für cells) bzw. "41I" (für range) ändern, falls das via VBA zur Lösung führt...=)

DonnieYen
Fragesteller

vom prinzip her ist es eine variable Zellenansteuerung bzw -auswahl...nur ist die Frage, wie der VBA-Code dazu aussieht

Hier ein Lösungsvorschlag, wenn ...
die Zieladresse als Dezimalzahl vorliegt (Zeile =1, Spalte = 9 wäre : 1,9)

Natürlich müssten die Laufvariablen (jeweils i) angepasst werden.
Ebenso in der Dim-Anweisung die Anzahl der zu transportierenden Werte (im Beispiel 10).

Ist Dir damit geholfen ?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
WertTransport - (Microsoft Excel, VBA, Schleifen)