EXCEL - Zeitstempel (VBA)?

3 Antworten

Formatiere einfach die komplette Spalte A, so wie Du es haben willst.
Dann:
Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und gehe dann auf "Code anzeigen...".
In das große Fenster des VBA-Editors, der sich dann öffnet kopierst Du folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Cells(Target.Row, 1) = Now
End If
End Sub

Die Datei musst Du danach aber als .xlsm speichern, und Makros zulassen.

Teste ausführlich.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Antwort von Oubyi ist richtig.

Sollte "fix bleiben" sich so definieren, dass nur bei Ersteintrag ein Datum gesetzt wird, bei Änderung das Datum aber nicht neu berechnet wird, dann so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
If Cells(Target.Row, 1) <> "" Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 1) = Now
End If
End Sub

LG, Chris

Das ist keine VBA aufgabe, das geht ganz leicht mit einer Formel. Siehe Bild:

http://prntscr.com/cqw78n

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Doch, das IST eine VBA-Aufgabe.
Du hast nämlich etwas Wichtiges übersehen:

Der Zeitstempel soll TT.MM.JJ hh:mm formatiert sein und fix bleiben

Deine Formel würde dazu führen, dass bei jeder Berechnung alle Zeitstempel aktualisiert werden.

@Oubyi, UserMod Light

Jup. mein Fehler! Habs grad probiert, meine Antwort ist Mist. Sorry, Ignoriert sie einfach, löschen kann mans ja nicht mehr.