Wie kann eine Formel in Excel aussehen, die mehrere Dinge überprüft?

2 Antworten

Es geht nur spaltenweises suchen, nicht über ganze Tabellen!

=WENN(A1=Tabelle2!A1;3;WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A);0)>0;1;0))

Das erste Wenn sucht den genauen Match.

Vergleich sucht der Wert in der ganzen Spalte und gibt die Position zurück

Wennfehler wandelt das #NV wenn der Vergleich nichts findet in eine 0 um

Das zweite Wenn wandelt die von Vergleich gefundene Position in eine Gefunden (=1) um

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

sowas vllt ?

=WENN(SVERWEIS(A1, 'Tabelle2'!A:A, 0, FALSCH) = A1, 3, WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1, 'Tabelle2'!A:A, 0, FALSCH)), 0, 1))

HansWurst45  08.04.2024, 10:45

funktioniert nicht!

  • SVERWEIS findet den Match und liefert den Wert zurück egal wo der in der Spalte steht, damit si die Bedingung erfüllt und du kannst nicht zwischen "genau " und "irgendwo in der Spalte" unterscheiden
  • die Trennzeichen müssen ";" und nicht "," sein
  • der Spaltenindex "0" ist nicht zulässig
Kisam88  08.04.2024, 11:10
@HansWurst45

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A1; 'Tabelle2'!A:A; 1; FALSCH) = A1; 3; 1); 0)

?

HansWurst45  08.04.2024, 11:13
@Kisam88

fast gut, aber du musste den Vergleich A!='Tabelle2'!A1 noch unterbringen.

Welche Excel Version verwendest du? Ich frage wgn der Hochkommata. Meine '2013ger braucht und will die nicht