Frage von Ghanasoccer, 60

Excel-Kalender-Ansicht mit farbigen Überschneidungen der Mitarbeiterabwesenheiten versehen?

Also es geht und diesen Kalender aus dem Bild. Er zeigt mir ein volles Jahr an. Die Kästen sind in den Farben mitdenden auch Mitarbeiter gefärbt sind.Teilweise können sich die Abwesenheitstage überschneiden. Bisher werden Sie nur durch die Kästen angezeigt. Ich würde gerne die Überschneidungen so haben dass sich die Farben beider Mitarbeiter zeigen ohne dass die andere Farbe verdeckt wird. Zum Beispiel ist ab 5 Juni eine Überschneidung zusehen die nicht genau zu definieren ist.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 28

Werden die Kästen über bedingte Formatierungen erstellt? Dann könnte man ggf. eine zusätzliche Regel aufnehmen, wenn die Bedingung auf mehrere Mitarbeiter zutrifft. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in bedingten Formatierungen dynamisch Farben zu wählen - am ehesten könnte man eine neutrale Formatierung (Schattierung?) nehmen. Aus den beiden anderen Kästen wäre ja ersichtlich, welche Mitarbeiter beteiligt sind und die Schattierung ist dann der überschneidende Zeitraum

Für andere Lösungen müsste man wohl über VBA gehen (bspw. Farbverlauf in den überlappenden Zellen)

Kommentar von Ghanasoccer ,

Wie würdest du die formel zur bedingten formatierung schreiben. Die Ausgabe im Kalender Array ist als T formatiert. Steht aber eigentlich wirklich das vollständige Datum drinnen. Da man im Kalender die Tage also weiß und in einem anderen Blatt eine Tabelle mit dem Anfangsdatum und Enddatum der Abwesenheiten der verschiedenen Mitarbeiter ist, wie würdest du die einzelen Überschneidungen berechnen. Natürlich als bedingte Formatierung.

Danke schonmal.

Kommentar von Ninombre ,

Sorry wenn ich hier eine falsche Spur gelegt habe - über bedingte Formatierung hab ich keine Lösung parat, um für verschiedene Zeiträume die Urlaubszeiten zu markieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community