Probleme im Unterricht?

Littlethought  27.10.2022, 22:16

Land/Bundesland? Wie alt bist du? Auf was für eine Schule gehst du? In welche Klasse gehst du? Welche Interessen hast du?

Cocovin
Fragesteller

Deutschland/ NRW, 15, Gymnasium, 9. ( hab im Oktober Geburtstag), ich mag eigentlich alles was mit Naturwissenschaften zu tun hat. Vorallem Medizisches und Chemische Abläufe.

DNSGewusel  27.10.2022, 22:27

Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Cocovin
Fragesteller

Nein. Ich möchte nicht, dass sie denken ich will mich nur wichtig machen. Mir wurde mal vorgeschlagen ein IQ Test machen zu lassen und da hat meine Mutter nur gelacht.

DNSGewusel  27.10.2022, 22:41

Warum sollten deine Eltern sowas denken? Wenn du ihnen ganz offen und ehrlich deine Sorgen mitteilst, sollten sie eigentlich Verständnis für dich aufbringen

Cocovin
Fragesteller

Danke,werde ich mal versuchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer könnten dir Material zur Verfügung stellen mit dem du dich während des Unterrichts beschäftigen kannst und du könntest möglicherweise (aber nicht zwingend) hinterher in der Klasse ab und zu mal einen Kurzbericht geben, über das was du gelesen hast. Ich kann dir meine Unterrichtskonzepte und noch etwas mehr anbieten (insgesamt unter 2 GB). Dies kannst du auf dein Tablet oder Notebook herunterladen und im Unterricht ansehen, Es sind auch Links zu Hochschulskripten dabei. Praktisch alle Dateien sind gemeinfrei. Abgesehen von 10 000 Bildern (Berge, Pflanzen, Tiere ) sind es etwa 1100 Dateien.

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Cocovin
Fragesteller

Wow, danke! Im Unterricht bekomme ich warscheinlich Ärger wenn ich mir die Sachen anschaue aber ich hab ja nach der Schule genug Zeit. Jetzt hab ich auch wieder neuen Lesestoff.

Littlethought  27.10.2022, 22:48
@Cocovin

Prinzipiell könntest du das auch mit dem jeweiligen Fachlehrer absprechen. Als Lehrer hätte ich nichts dagegen, wenn ein Schüler sich mit Lehrinhalten beschäftigt, die etwas über den augenblicklichen Stoff hinausgehen. Das enthaltene Pflanzenbestimmungssystem wird von einigen Lehrern eines Gymnasiums in München verwendet.

Tja, das ist das Los derjenigen, denen alles in den Schoß fällt. Da wirst Du durch müssen. Genau so, wie Deine Klassenkameraden durch die ständigen Wiederholungen durch müssen - und es bleibt trotzem nichts hängen. Ja, das kann frustrierend sein.

Das Gespräch mit der Klassenlehrerin wäre sinnvoll! Nein, Du wirkst nicht arrogant. Du kannst ja nichts dafür, dass Du schnell Neues aufnimmst. Das ist dann auch nicht arrogant. Das Gespräch ist besser als wenn Du vor lauter Langeweile nicht mehr zur Schule gehst.

wenn dir Langweilig ist im Unterricht dann male einfach nebenbei 10/10

lg

Cocovin
Fragesteller

Ich kann garnicht gut malen 😂