Probleme Familie?

5 Antworten

Ja. Sie war ehrlich zu dir. Sie kennt deinen Onkel nicht und er interessiert sie nicht.
Sie sieht sich nicht veranlasst etwas dazu zu sagen oder deswegen jemanden anzurufen.

Hört sich kalt an. Aber ich kann sie verstehen.
Deine Aufgewühltheit, deine Sorgen um den Onkel, deine Ängste veranlassen nicht unbedingt Menschen, die die Person nicht kennen dazu aktiv zu werden.
Man darf sich da abgrenzen, wenn man nicht mitschwingt.

Ela128
Fragesteller

Meinst sie damit ich kenne ihn nicht. Wenn er sterben sollte dann soll er halt sterben. Ihr ist das egal, ist das so gemeint? (jetzt mal Brutal ausgedruckt

Gocca  30.08.2023, 11:26
@Ela128

Nein. So krass nicht.
Aber sie grenzt sich ab. Schwingt nicht mit.
Stell dir das dochmal umgekehrt vor.
Du bist voll mit deinem Leben beschäftigt und sie ruft dich an und erzählt dir, dass ihr Onkel auf der Intensivstation liegt.
Du kennst ihren Onkel nicht. Noch nie gesehen. Spielt keine Rolle in deinem Leben.
Was machst du dann? Steigst du voll ein und wirst aktiv?
Gehst zur Beerdigung, besuchst ihm im Krankenhaus. Telefonierst mit ihren Eltern?

Belle91559  30.08.2023, 11:35
@Ela128

Das können wir nicht beantworten, weil wir deine Schwiegermutter nicht kennen. Ist sie denn eher ein emotionaler Mensch oder eher ziemlich gefühlskalt? Das mit deinem Onkel tut mir leid, aber warum rufst du ausgerechnet eine Person, indem fallcdeine Schwiegermutter an, die deinen Onkel gar nicht kennt? Was hast du von ihr erwartet?

Ela128
Fragesteller
@Gocca

Wenn das die Schwiegereltern sind, dann gehört sich das, dass man da auch mal anruft und herzliches Beileid sagt und auch bei der Schwiegertochter sich kurz erkundigt und ihr herzliches Beileid wünscht und fertig dann hat man seine Pflicht schon getan, das ist nicht zu viel verlangt. Das ist auch Normal. Und ich finde man muss die Person auch nicht unbedingt kennen. Wenn man sowas hört, dann sollte man seine Pflicht Anstandsweise erfüllen, d.h. mal kurz anrufen. Herzliches Beileid wünschen

Gocca  30.08.2023, 16:10
@Ela128

Man wünscht erst nach dem Versterben "herzliches Beileid"

Ela128
Fragesteller
@Gocca

stimmt aber wenn jemand jemanden aus der Familie erzählt, dass der Onkel sehr wahrscheinlich sterben wird und dass sein Zustand kritisch ist und wenn der andere darauf hin in einem kalten Ton sagt ich kenne ihn nicht so auf die Art diese Person ist mir egal Von mir aus kann er sterben. Ich hatte sowieso nichts mit ihm zu tun. dann ist das in meinen Augen weder unverzeihlich und NICHT zu entschuldigen.!! Ich bin fertig mit dieser Person oder übertreibe ich.?

Was hast du für ein Verhältnis zu deiner "Noch-Schwiegermutter"?

Was hatte sie für ein Verhältnis zu deinem Onkel, zu deinen Eltern?

Wenn man sich nur als "Bekannte" kennt, ja, dann ist das so... Vlt. ist sie auch traurig, das du dich von ihrem Sohn trennst, und sie ragiert deswegen so...

Du rufst jemanden an, der den Patienten nicht kennt und erwartest, dass die Person deine Eltern anruft.

Sorry deine Vorstellung ist ziemlich überdreht.

Was hat deine Noch-Schwiegermutter mit deinem Onkel zu tun? Was erwartest du denn von ihr? Offensichtlich bist du von ihrem Sohn getrennt. Mit deinen Eltern hat sie nichts zu tun . Warum soll sie sich bei denen erkundigen wie es jemanden geht, den sie nicht kennt? Würde ich auch nicht machen.

Ich verstehe nicht was du von ihr erwartest?

Ela128
Fragesteller

wir haben uns noch nicht getrennt

Pausenraum  30.08.2023, 15:49
@Ela128

Weiß er von seinem Glück?

Aber selbst wenn: was erwartest du von ihr? Sie hat mit deinem Onkel doch trotzdem nichts zu tun.

Die Mutter deines Noch-Ehemannes? Du bist also getrennt von ihm, sie ist gerade eben noch deine Schwiegermutter. Wieviel Mitgefühl soll sie aufbringen für jemanden, der ihr völlig fremd ist?

Nun ja, sie hätte es etwas mitfühlender formulieren können, aber an den TAtsachen ändert das nichts. Was würdest Du sagen, wenn mein Onkal im Sterben liegt?

Ela128
Fragesteller

Auch wenn man denjenigen nicht kennt, verhält man sich nicht so abweisend und kalt