Probleme bei LAN-Verbindung, brauche ich einen Switch?

EDIT: Ich habe jetzt mal versucht, von einem der verbleibenden "GE-Anschlüsse" von dem weißen Glasfaser Router ein LAN-Kabel zum Patchfeld zu legen und die Fritzbox quasi ruas zu nehmen, auch da kommt dann am Ende beim PC nix an.

EDIT: Habe festgestellt, dass nur der GE1-Anschkuss am Glasfaser-Modem blinkt wenn was drinsteckt, so scheint auch nur dieser zu funktioneren, schließe ich die Fritztbox an GE 2 an, gibts auch kein WLAN, das erklärt wohl wieso EDIT 1 nicht funktioniert hat

2 Antworten

Hallo Valentin, schau dir mal folgende Infos zum Patchpanel im Heimnetzwerk an:

https://www.heimnetzwerke.net/patchpanel-einfach-erklaert/

Da ist ziemlich einfach erklärt, wie ein Patchpanel angeschlossen und mit dem Router und Switch im Heimnetzwerk verbunden wird. Eventuell hilft das ja etwas, um Licht ins Dunkel zu bringen. Mit einem günstigen Kabeltester könntest du dir dann auch Gewissheit über die Verkabelung schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag ist jetzt schon paar Jährchen her aber hätte mal eine Frage. Wir haben de Glasfaseranschluss von der Selben Firma und haben haben die selbe Dose sowie das selbe Modem. Um unseren Telekom Anschluss jetzt aber freizuschalten brauchen wir eine „Glasfaser-Dosen ID“(7 Stellig) sowie die Glasfaser Modem ID .

Die Dosen ID müsste ja eigentlich als Aufkleber auf der Dose sein aber auch hier bei dir ist die nicht auf der Dose vermerkt. Wir wissen leider nicht weiter und Telekom konnte uns auch noch nicht helfen

wie habt ihr des gemacht?