Switch in jedem Stockwerk aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so machen. Verlege die Kabel im Außenbereich in Rohren. Installiere in der Nähe der Fritzbox die entsprechende Anzahl an Netzwerkdosen (statt Patchpanel). Die gibt es auch für Aufputzmontage. In den Räumen, wo die Switche installiert werden sollen, installierst Du auch eine Dose. Die Fritzbox wird mit ihren LAN-Anschlüssen per Patchkabel an die Netzwerkdosen angeschlossen, die Switche werden ebenfalls mit Patchkabel mit der Netzwerkdose verbunden.

calibas83
Fragesteller

Und wenn man folgendes machen würde:

Fritzbox-->Switch-->Kabel in jeweiliges Stockwerk-->Switch-->Endverbraucher

Funktioniert dies auch noch problemlos und verteilt der erste Switch gerecht an alle anderen Switches? Oder sind es im Endeffekt zuviele Switches, die sich eventuell gegenseitig blockieren und eventuell ein Switch-Loop entsteht?

franzhartwig  01.11.2020, 11:56
@calibas83

Eine Schleife entsteht nur, wenn Du eine Schleife verkabelst. So wie Du es skizziert hast, hast Du ja nur einen linearen Weg. Natürlich darfst Du nicht zwei Kabel parallel verwenden.

Dort wo nur eine oder zwei Leitungen ankommen benutzt man in der Regel Dosen, dort wo mehr Leitungen ankommen ein Patchpanel. Die Verbingungen von den Buchsen des Patchpanel oder der Dose bis zum Gerät werden mit kurzen Patchkabeln realisiert. Dieser Aufbau hat den großen Vorteil das man leicht mal etwas ändern kann und die Fehlersuche einfacher ist. Außerdem wirkt so eine Verkabelung sehr viel ordentlicher als Irgendwelche Kabel die aus der Wand kommen und irgendwo eingesteckt sind.

Achte auch darauf das du die Leitungen so installierst das du sie später licht auswechseln kannst.