Patchkabel oder Verlegekabel für Access Point?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verlegekabel hat typischerweise Einzelleiter anstatt Litzen.

Denk dran bei PoE tendenziell einen größeren Querschnitt zu nehemen.

Typischerweise wird ein Verlegekabel an beiden Enden an einer Netzwerkdose /Patchpanel) aufgelegt. Es gibt aber z.B. auch feldkonfektionierbare Kupplungen und Stecker, falls man eien andere Lösung benötigt..

Dein Link ist übrigens eine Buchse für modulare Patchpanel - die sind ansich dazu gedacht in den entsprechenden Träger geklickt zu werden.

Smartiiess
Fragesteller

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden ein Verlegekabel zu nehmen wegen dem größeren Querschnitt. Habe jetzt eines mit AWG23 und an den enden wird dann über eine Aufputzdose ein kurzes Patchkabel dran gemacht.

Das scheint doch die Beste Lösung zu sein.

KarlRanseierIII  16.05.2022, 14:00
@Smartiiess

Ja, ist die bessere Lösung.

Ich hatte noch vergessen: Es gibt auch Natzwerkdosen mit Träger für Keystone, aber die sind im Vergleich zu einfachen Dosen unvernünftig teuer, wer also nicht regelmässig andere Kabel in der gleichen Dose auflegen will, der fährt mit einer 0815-Dose am besten.

Solltest Du Dich für Dosen mit LSA(+) (Schneidklemmen) entscheiden, dann denk daran, daß Du ein Auflegewerkzeug benötigst - es gibt da sehr einfache günstige, die reichen für ne handvoll Dosen - Es muß also kein Krone-Mercedes sein.

Nimm Verlegekabel, dafür ist es da. An den Enden des Verlegekabels gehört eine Netzwerkdose. Die gibt es für die Unterputz- und Aufputzmontage. So ist das Kabel ordentlich abgeschlossen und Du hast auch die Chance, das Loch in der Wand vernünftig abzuschließen. Ohne Netzwerkdose hast Du ja potenziell Bewegung am Kabel. Die Verbindung zwischen Netzwerkdose und Switch bzw. Accesspoint erfolgt dann mit einem handelsüblichen Patchkabel. Alles andere ist Murks.

Auch ein Verlegekabel ist letztenendes nur ein Patchkabel, aber halt nicht mit Steckern versehen, da man hier laufende (Kilo)Meter braucht um es zu verlegen

Kannst Dir auch nen einfaches patchkabel kaufen und dies so verlegen, wie und daß es paßt

Und was Du da verlinkt hast sind nicht die Stecker sondern Buchsen für ein Patchpanel

Smartiiess
Fragesteller

Alles klar das wäre auch meine bevorzugte Methode. Verlegekabel sind ja wohl eher um Unterputz zu verlegen was ich hier gar nicht mache. Wollte es nur nochmal bestätigt haben, Danke.

MichaelSAL74  11.05.2022, 16:43
@Smartiiess

Verlegekabel verlegt man generell über weite Strecken, da sie besser zu handhaben sind, da kein Stecker das Verlegen oder ziehen mittels ziehband über lange Strecken behindert, also auch für abgehängte Decken oder Kabelschächte geeignet

ABer für Dich reicht nen patchkabel

Cat6 nimmst Dir am besten, das ist so standard

Ich nutz hier Dätwyler, die verstehen ihr Geschäft, findest Du zb hier

Patchkabel, Netzwerkkabel Standard 1:1 bei reichelt elektronik

normales cat 6a kabel und crimpen mit steckern , ansonsten muss man halt große löcher boren .