Access Points in einem Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Nun zu meiner Frage: Ich würde am liebsten 3 Access Points nutzen und diese je weils auf ein Stockwerk verteilen und alle 3 per LAN-Kabel an einen Switch anschließen, welchen ich dann wiederum an den Router anbinde.

Gibt es einen Grund, warum die drei Accesspoints nicht direkt am Router anschließt? Die Fritzbox bringt ja 4 Ports mit, die Du nutzen kannst.

Derzeit habe ich diesen hier im Auge:

Ob man das Ding als Accespoint nutzen kann, kannst Du am besten anhand der Bedienungsanleitung herausfinden. Die gibt es bei AVM zum Herunterladen.

AVM hat keine Geräte im Angebot, die einfach nur Accesspoint sind. Du musst aber kein Gerät von AVM verwenden, jeder andere Accesspoint tut es auch.

Wenn möglich sollte natürlich nur eine SSID in der Netzwerksuche für den Gastzugang auftauchen,

Das ist problemlos möglich und einzig und allein abhängig von der Konfiguration.

und gut wäre auch, wenn das Endgerät bei Verlust der Signalstärke automatisch eine Verbindung zu einem anderen Access Point mit besserem Signal aufbaut.

Das machen Endgeräte in der Regel, wobei das Endgerät den Zeitpunkt des Wechsels selbst festlegt.

vorhautloser641  01.06.2021, 11:33
Du musst aber kein Gerät von AVM verwenden, jeder andere Accesspoint tut es auch.

doch es sollten AVM Repeater verwendet werden, damit man die Meshfunktionalität nutzen kann! Alles andere macht keinen Sinn!

vorhautloser641  01.06.2021, 17:16
@franzhartwig

Aber die synchronisieren dann mit der FRITZ!Box und sich untereinander! SingleSignOn, gleiche SSID, das Roaming, wenn du zum Beispiel von der ersten in die zweite Etage gehst ohne Unterbrechung usw.

Die AP's sind frei konfigurierbar was den Modus angeht (Access Point oder Repeater). Die Idee ist 3x AP/Stockwerk wenn ich das richtig verstanden habe. Dein Vorhaben ist also eigentlich nicht schlecht.

Die FB erkennt die Dinger dann von alleine und baut recht problemlos ein Mesh daraus. Dafür bietet AVM zum einen eine Anleitung, glaube aber es gibt sogar einen Assistenten in der FB. Auf jeden Fall gibt es die Option das die AP's die Einstellungen aus der FB übernehmen/bekommen. Geht aber nur mit den AVM eigenen Geräten da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Deine Konfiguration ist genau richtig, so kannst du es umsetzen, aber vielleicht nimmst du doch lieber den Fritz!repeater 3000 der hat noch ein bisschen mehr Leistung und hast dann sogar noch einen LanAusgang!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Ich würde lieber ein WLAN Mesh-System empfehlen. Damit hat man den Vorteil das man kein Bandbreitenverlust hat. Ausserdem muss man dabei keine Kabel verlegen.

Zum Beispiel das: https://www.cloudmarkt.de/mesh-wlan-set-whole-home-ac1200-mesh-kompl-525725?sPartner=125685081

Diese kann man dann auf die 3 Stockwerke verteilen.

jh2000123
Fragesteller

Ok danke, aber der Router ist im Haus nebenan und ich will den Signalverlust vom Router bis hin zu den Repeatern nicht in Kauf nehmen müssen, ausserdem sind da 30 cm dicke Betondecken verbaut, die mit Sicherheit auch noch mal das Signal abschirmen.