Problematik der Epochengrenzen?

3 Antworten

Das ist eine seltsame Aufgabe! Denn auf der Grundlage der "Menschenwürde" lassen sich "Epochen" schwerlich voneinander abgrenzen.

In Deutschland hat die Wahrung der Menschenwürde seit 1949 Verfassungsrang und verpflichtet den Staat grundlegend in seinem Handeln. Aber wird dagegen nicht mehr verstoßen? Wie sieht es damit in anderen Staaten aus?

Und weiter: Lässt sich überhaupt "Epochengrenze" auf Deutschland beschränken, oder muss man nicht wenigstens auch Europa in den Blick nehmen, ja vielleicht sogar die ganze Welt? In der Türkei beispielsweise oder - schlimmer noch - in Syrien und anderen Staaten dieser Region der Welt wird die Menschenwürde ständig mit Füßen getreten! Wann und wo soll also eine "Epochengrenze" sein?

Was möchte dein Lehrer denn dargestellt haben?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Menschenrechte in der Antike

...im Mittelalter

...in der frühen Neuzeit

... im Zeitalter der Aufklärung

... in der Französischen Revolution

... im 19. Jahrhundert

... im 20. Jahrhundert