Frage von isixo, 211

Problem mit Powerline! ZyXel PLA5206 geht nicht! hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen Ich habe heute eine neue Powerline gekauft. Model: ZyXel PLA5206 Start kit. Ich habe sie zu Hause korrekt installiert. Aber der eine stecker leuchtet nur kurz auf wenn ich ihn einstecke und nach 1sec. erlischt das licht dann leuchtet nichts mehr. Die Powerline stellt auch keine ferbindung her. Der 2. stecker funktioniert problemlos. Ich erbitte um eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus.👍🏻

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & Internet, 169

korrekt installiert kann nicht sein, gibt ja nicht wirklich etwas zu installieren ;)
ich würde dir einen Blick ins Handbuch/Anleitung empfehlen

der eine stecker leuchtet nur kurz auf wenn ich ihn einstecke und nach 1sec. erlischt das licht dann leuchtet nichts mehr

da sind drei Leds drauf auf jedem Adapter, jede hat eine Bedeutung und wenn gar keine Led leuchtet bzw. nach 1sek ausgeht, dann hast du keinen Strom auf der Steckdose :-)

Der 2. stecker funktioniert problemlos

kann nicht sein :-)
ein Adapter alleine hat keine Funktion, dann müßten alle drei bzw. mindestens die beiden oberen Leds leuchten, was mit einem Adpter nicht möglich ist

beide Adapter einfach nebeneinander in eine Steckerleiste stecken, mußt nichts daran anstecken, Power und die Verbindungsled müssen bei beiden leuchten, wenn nicht, nach Anleitung die beiden Knöpfe drücken

wenn die beiden oberen Leds auf jedem Adapter leuchten, dann steck die Adapter dorthin wo du sie brauchst und verbinde sie mit Router und Rechner

Kommentar von isixo ,

1. danke für die schnelle Antwort

2. guet Idee mit der Steckleiste ich werde das mal ausprobieren.

also mit *Der 2. Stecker Funktioniert problemlos* meine ich das die lichter korekt nach anleitung leuchten also das obere und das Untere. Und Strom hat die Steckdose auch weill ich dirt auch vorher denn pc dran hatte. Und ich habe den stecker auch schon an mehreren Steckdosen getestet und er leuchtet immer nur kurz auf.

Kommentar von netzy ,

mit *Der 2. Stecker Funktioniert problemlos* meine ich das die lichter korekt nach anleitung leuchten also das obere und das Untere

und was hilft dir das, dazu brauchst keine Anleitung ;)
einen Adapter in die Steckdose und ein Netzwerkkabel dranstecken, fertig, die beiden Leds leuchten ;)

aber ...... wichtig ist die mittlere Led, die zeigt dir, ob die beiden Adapter miteinander eine Verbindung haben

Kommentar von isixo ,

jetzt habe ich beide stecker in eine Steckleiste gesteckt und trozdem leuchtet nur bei dem funktionierendem adapter die Power lampe!

Kommentar von isixo ,

das konnteich nochnicht testen weil der eine stecker nicht mal an springt/leuchtet das er strom hat. Der zweite macht gar nichts!!! 

er leuchtet nicht und reagiert garnicht!!!

Kommentar von netzy ,

der eine stecker nicht mal an springt/leuchtet das er strom hat

das meinte ich ja schon seit Anfang, Power muß immer leuchten

zumindest solange bis die Einrichtung fertig ist, falls das Ding einen Stromsparmodus hat

halt mal den Resettaster für mindestens 3 sec. gedrückt, ist Werksreset

ansonsten ist der eine Adapter eventuell defekt wenn Power nicht leuchtet

Kommentar von isixo ,

Ich habe jetzt den reset knopf für 3sec gedrückt und trotzdem ist nichz passiert! also sollte ich jetzt davon ausgehen dass der Stecker defekt ist?

Kommentar von netzy ,

wenn Power nicht leuchtet, dann muß man einen Defekt annehmen

Kommentar von netzy ,

hab auch mal ins Handbuch geschaut, die Power-Led leuchtet mindestens 3 Minuten, dann blinkt diese, was anzeigt, das der Adapter in den Stromsparmodus geht

wenn eine aktive Netzwerkverbindung besteht (Kabel verbunden) dann leuchtet die Led solange, wie das Netzwerk genutzt wird, aber auch mindestens 3 Minuten

wenn du diesen einen Adapter per Kabel mit dem PC oder Router verbindest dürfte der Adapter nicht ausgehen

auch ein Reset hat keine Funktion, solange die Led nicht leuchtet dabei, da kein Strom

http://www.zyxel.fr/support/download/58874\_1


Kommentar von isixo ,

Ich habe noch eine frage an sie:

besizen sie selber ein ZyXel Pla 5205?

und wie viele mb/s schaft das Gerät bei ihnen?

Kommentar von netzy ,

ich nutze keine Zyxel, meist TP-Link, manchmal Devolo..........

laut Testberichten im Schnitt ca. 200MBit (im Test-Vergleich mit anderen ist das ein guter Wert), was aber nicht viel aussagt, da jede Wohnung/Haus anders ist

Antwort
von tepuilla, 158

lies das handbuch und die obere und mittlere licht muß leuchten dann ist ein verbindung zwischen adapter

Kommentar von isixo ,

es get jetzt nicht um die Ferbindung sondern um den 2. stecker an dem nicht mal die power leuchte leuchtet sondern einfach nichz geht. ich habe beide korekt eingesteckt und alles sollte funktionieren. Aber der 2. stecker funktioniert nicht!!! wenn ich ihn ein stecke leuchtet er nur für 1-2 sec auf. und dann geht alles aus. Auf der Webseite des Herstellers sind keine brauch Bären Informationen zu diesem Problem vorhanden. Auch in der Anleitung/Handbuch steht nichz!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community