Problem mit neuer Fernbedienung eines elektrisch verstellbaren Massagebetts?

2 Antworten

Du hast dich da bestimmt irgendwie vermessen. Falsche Masse/Potential (-) bei der Messung benutzt?

Grundsätzliches:

Kurzhubtaster (Ausführung:runder Betätigungsknopf, Aufbau:vertikale Betätigung, Anschluss:Printmontage) sind nahezu immer Schließer. Also im Rohzustand offen.

Kurzhubtaster falls defekt, die bekommt man einzeln auch in verschiedenen Höhen:

https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6x6mm-hoehe-4-3mm-12v-vertikal-taster-3301-p27892.html

Auch die grüne LED (LED1) scheint über den Vorwiderstand (R1) auf der Platine positiv über die Dioden (D13 und D14 zur Entkopplung, es sind 1N4148) angesteuert zu werden. Somit ist Masse(-) der Platine die Kathode (-) der LED1.

Frage:

Warum wechselst du die gesamte Fernbedienung, wenn doch nur das Kabel defekt ist. Nur das zerschnittene Kabel wechseln, und alles ist wieder so wie es war.

Wenn evtl. die Kurzhubtaster defekt/verschlissen sind, dann auch diese Kurzhubtaster erneuern und neues Kabel dann, fertig!

PS:

Auch Pfostenstecker bekommt man in verschiedenen Ausführungen (oft Rastermaß 2,5 mm):

https://www.reichelt.de/platinensteckverbinder-gerade-weiss-10-polig-ps-25-10g-ws-p14824.html

Auch Steuerleitungen gibt es auch 9 oder 10 polige:

https://www.reichelt.de/steuerleitung-10x0-14mm-ungeschirmt-5m-ring-liyy-1014-5-p10353.html

(Ich würde abgeschirmte Steuerleitungen bevorzugen, da oft robuster gegen mechanische Beanspruchung)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Motheflo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Grund, warum ich nicht nur das Kabel getauscht habe ist der, dass die Fernbedienung selber schon sehr marode aussieht, und ich dem Besitzer eine Freude machen wollte, indem ich es wieder in einen optisch schönen Zustand bringe. ich werde mal erneut nachmessen. Bin ich richtig der Annahme, dass es prinzipiell (richtiger Messung und Verdrahtung vorausgesetzt) möglich ist, mit der neuen Fernbedienung das Bett zu betätigen? Ich habe bei Reichelt auch schon einen 8 bzw. 9 pin Stecker gekauft, damit ich das Schaltbild genau rekonstruieren kann. LG

Entschuldige übrigens meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin mit dem Thema nur hobbymäßig minimal vertraut.

Motheflo
Fragesteller
@Motheflo

hallo, tatsächlich hatte ich mich vermessen, beides sind Öffner. Und noch etwas ist schiefgelaufen: Ich habe mich beim Löten vertan... Trotzdem nochmals danke für die Antwort, es funktioniert nun!

Was ist das Ruhepotential der Pins, wenn das Bett im Ruhezustand ist (kein Hoch- oder Runterfahren)?

Was passiert, wenn auf beiden Pins das High-Potential anliegt?

Kein Signal bedeutet übrigens nicht immer = 0 V. Ein Ruhezustand kann auch ein Mindestpotential verlangen.