Problem mit Mkv Dateien und Festplatte?

3 Antworten

Du musst die neue Festplatte im NTFS-Format formatieren, das "normale" Fat32-Format ist für größere Dateien nicht geeignet.

LordBendtner99
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht bitte sagen wie man das macht?

Herb3472  27.12.2015, 12:57
@LordBendtner99

Formatieren kannst Du die Festplatte, indem Du im Windows Explorer den Mauszeiger auf die entsprechende Festplatte positionierst und mit Klick auf den rechten Mauszeiger das Kontextmenü öffnest.

Im Kontextmenü findest Du den Menüpunkt "Formatieren" (bei Windows 10 ist es der 5.Menüpunkt von unten). Da klickst Du mit dem linken Mauszeiger drauf, und es öffnet sich das Menü zum Formatieren.

Dort stellst Du "Dateisystem: NTFS" ein - alle anderen Einstellungen lässt Du gleich - und klickst auf den Button "Starten". Und dann wartest Du, bis Du die Fertigstellungsmeldung erhältst.

ACHTUNG! BEIM FORMATIEREN WERDEN ALLE DATEN AUF DER FESTPLATTE GELÖSCHT!

dkilli  27.12.2015, 14:03
@Herb3472

Bei dem Befehl CONVERT bleiben alle Daten erhalten!

uncutparadise  27.12.2015, 21:43

Also wer in 2015 nicht einmal weiß, wie man eine Platte formatiert, sollte mit dieser Hightech auch nicht umgehen ;-) den Befehl Convert kann nicht jeder kennen, das ist okay.

Hallo LordBendtner99,

Wie meine Vorredner sagten, brauchst du die Platte von FAT32 auf NTFS zu formatieren. Die maximale Dateigröße unter FAT32 ist 4 GB. Unter NTFS gibt es so ein Dateigrößenlimit nicht. Theoretisch schon - ca. 16 TB. Hier könntest du mehr darüber nachlesen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779002(v=ws.10).aspx

Es gibt die Möglichkeit, die Platte ohne Datenverslust auf NTFS zu formatieren, wie das schon beschrieben wurde. Es ist, jedoch, immer sicherer, wenn man die Daten auf einen anderen Datenträger zuerst speichert, und erst dann das Format ändert.

lg