MKV Dateien geben keine Sprache wieder, HILFE!

2 Antworten

Hast du im VLC das Audiogerät auf 5.1 umgestellt? Wie wird denn dein PC mit dem Soundsystem verbunden? Toslink, Coaxial, Analog?

Es könnte auch sein, dass in dem MKV Container eine 7.1 Spur abgelegt ist, so dass bestimmte teile des Audiosignals nicht auf 5.1 zu hören sind.

Ich tippe dennoch zuerst auf die "Audiogerät"-Einstellung im VLC, denn die war bei mir auch nicht standartmäßig auf 5.1 gesetzt. Merke, es gibt einen Unterschied zwischen TONSPUR (im VLC bedeutet das offensichtlich nur die Sprache bzw. Tonspur 1, 2, 3 etc. aber sagt nichts über das hinterlegte Signal aus. Kannst du andere Matroska-files in 5.1 wiedergeben? Eventuell ist auch die Standartspur im MKV nicht richtig markiert, so dass VLC die falsche zum Start auswählt.

Ich musste beim VLC Player Kopfhörer auswählen, dann kam die Sprache.