Problem mit Handy beim telefonieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfolgendes versuchen:

Ein normales Handytelefonat mit Freisprecheinrichtung (Lautsprecher) führen - z.B. die eigene Festleitung anrufen.

Funktioniert dieses = lt. Fehlerbeschreibung aller Voraussicht das Mikrofon

(Handyunterseite und dort ein ganz kleines Loch links an der Kante sichtbar)

defekt.

Jedes Handy hat i.d.R. 2 eingebaute Mikrofone (eines an der Handyoberseite und eines an der Handyunterseite)

Die jeweiligen Mikrofonöffnungen sind i.d.R. nur stecknadelspitzenmäßig groß.

Mikrofon an Handyoberseite dient i.d.R. für den Freisprechbetrieb weil weiter weg vom Gerätelautsprecher

Mikrofon an der Handyunterseite dient für "Hörertelefonate" OHNE Freisprechbetrieb und befindet sich weit weg vom Hörer an der Handyoberseite.

Beide Montageorte sollen akustische Rückkoppelungen verhindern.

Auf Sprachnachrichten bei Whatsapp zum Beispiel versteht man mich.

Mutmaßlich werden diese Sprachnachrichten im sog. Freisprechbetrieb getätigt, und somit das obere Mikrofon (was offenkundig nicht defekt ist) benutzt.

Wer repariert eingebaute defekte Handymikrofone und was kostet es in etwa?

Reparatur durch jeden einigermaßen kompetenten Handyshop, Servicepoint usw.

Die Kostenfrage kann ich mangels Wissen/Erfahrung nicht konkret beantworten.

User08082018
Fragesteller

Ich hab schon bei meiner Mutter angerufen, sie kann mich nach wie vor nicht verstehen

verreisterNutzer  14.04.2019, 17:02
@User08082018

Hast du sie mit Freisprecheinrichtung (mit Lautsprecherbetrieb) oder mit Hörerbetrieb (das Handy wird ans Ohr gehalten) angerufen?

Wenn mit Freisprecheinrichtung, dann bitte Querverweis auf meine eingespielte Antwort.

verreisterNutzer  14.04.2019, 17:15
@User08082018

Ok, dann wie schon in meiner Antwort erwähnt, aller Voraussicht nach das UNTERE Mikrofon defekt. Womit schon der Fehler eingegrenzt ist.

Wie kann so etwas defekt gehen?

Da ich dich persönlich und somit auch nicht deine "Handy-Umgangsformen" kenne, ist mir keine konkrete Ursachennennung möglich.

Möglich wäre u.a.:

. Mikrofon verabschiedete sich von selbst

. Mikrofon wurde durch z.B. einen Sturz, harten Stoß usw. defekt

. es kam Wasser/Feuchtigkeit ins Gerät, wodurch das jetzt defekte Mikrofon "versenkt wurde"

Bestimmung und Reparatur des Defekts wie schon erwähnt durch einen kompetenten Handyshop usw.

Der techn. Laie hat hier KEINERLEI Chance der Selbst-Instandsetzung!

Wenn meine zugrundeliegende Antwort TATSÄCHLICH weiterhilft, dann bitte nicht "mein Fleißbienchen" GRINS vergessen.

Wie, du telefonierst mit deinem Smartphone? :D

Ich kenns nur von nem HTC Mini, hier war dass zweite Mikrofon zur Rauschunterdrückung kaputt, so dass der Ton beim Telefonat unterdrückt wurde und man somit nicht gehört wurde.

Bei den Sprachnachrichten arbeitet(e) dieses Mikro nicht, so dass man ganz normal zu verstehen war.

Reperatur hatte sich nicht gelohnt, deshalb bei mir damals Müll und Neuanschaffung

wie gesagt, einen Techniker fragen. Reparatur bis max. ...€ festschreiben, kommt auf das Alter des Handys an, noch Garantie drauf? .....ab einem gewissen Betrag lohnt sich keine Reparatur mehr. Nie pauschal abgeben, (bitte reparieren). Manchmal ist ein neues Handy (besser u. moderner) nur 20.- teurer! Also: Vorsicht! Oder mal zu einer Handy-Klinik gehen, - aber auch Vorsicht, es gibt auch unseriöse, die wollen direkt das ganze Innenleben austauschen!

..hat man manchmal, Doppel-oder Rückkopplungen.

User08082018
Fragesteller

Und heißt für mich?

Guenni1000  14.04.2019, 16:28
@User08082018

...dass es nicht tagelang andauern sollte. Dann mal Saturn/Media-Markt bei einem Techniker nachfragen.

Guenni1000  14.04.2019, 16:36
@User08082018

Ich glaube nicht, dass eine Reparatur ansteht. Einfach mal locker einen Mitarbeiter eines Technikerladens fragen, wie lange dauert der Mangel schon?