Problem-/Fragestellung für SoWi-Facharbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schoen hier mal eine Frage zu lesen, die durchdacht ist und nicht einfach durch 2 sek Google zu beantworten waere!

Allerdings stellst du die Fragebeantworter hier vor ein quasi unloesbares Problem: Du schreibst selbst "Stattdessen muss ich eine Problemstellung oder eine Frage, welche am Ende eine Lösung abgibt, in den Raum werfen, die auf mein Vorwissen aufgebaut ist."

Leider kennen wir dein Vorwissen, deinen Informationsstand, deine Sichtweise und Gedanken nicht. Von daher koennen wir dir nur schwer sagen, welche Frage gut/sinnvoll waere.

Daher kann ich dir leider nur einen sehr allgemeinen Hinweis geben: Nimm dir ueber ca. eine Woche oder so (je nachdem wie viel Zeit du hast) vor, immer wieder mal in einer ruhigen Minute ueber das Thema und was du darueber weisst nachzudenken. zB wenn du auf den Bus wartest (oder im Bus sitzt) oder im Bad, oder.... ich denke du weisst was ich meine.

Zusaetzlich nimm dir an 2-3 Tagen explizit 1-2 Stunden Zeit wirklich nur ueber das Thema nachzudenken. Kein Computer, kein Telefon, kein WhatsApp....

Du kommst bestimmt auf irgendetwas was dir komisch/interessant/spannend/seltsam vorkommt - und DARAUS kannst du dann selbst deine Frage generieren.

Ich hoffe, das hilft halbwegs....

oernekhayyam
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Wie gesagt nutze ich das angegebene Buch als Leitfaden, jedoch suche ich wie gesagt noch nach einer Fragestellung. Das Vorwissen dazu muss ja noch nicht gegeben sein, sondern kann durch jeweilige Recherche, sobald ich die Frage/Problematik habe, erfasst werden.

Trotzdem werde ich mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen, danke! :)

MfG

Lass mich raten: Du bist Moslem und der Westen ist daran Schuld, wenn in islamischen Ländern Mord und Totschlag herrscht? Das Buch ist ideologischer Müll, habe es gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
oernekhayyam
Fragesteller

Falsch geraten :) Ich bin Atheist und sogar Islamkritiker. Und was das Buch angeht, überprüfe ich die Zahlen und Fakten, welche Herr Lüders nennt und kann eigentlich nirgendwo erkennen, dass es "ideologischer Müll" sein soll.

Philippus1990  19.01.2018, 10:38
@oernekhayyam

Er macht für alle negativen Entwicklungen in der islamischen Welt den Westen verantwortlich. Der ideologische Kern der Konflikte und Probleme, nämlich der Islam, spielt für ihn keine Rolle. Dass die USA den Irak angegriffen haben, hat ja nicht die ideologische Grundlage für den IS geschaffen, die war schon vorher da. Insofern ist das eben ideologischer Müll.