Problem beim Wasserhahn wechseln -.- Jemand eine Idee?

leitung - (Auto und Motorrad, Küche, Handwerk)

6 Antworten

Das ist kein Edelstahl, sondern verchromtes Kupferrohr, das kannst du mit einer Eisensäge abschneiden.

Wasserpumpenzange oben auf den Ring auflegen und damit dem Ring mit dem Hammer nach unten runterschlagen.

Die Überwurfmutter hat innen eine Quetschdichtung, da brauchst etwas mehr Kraft, um die nach unten zu bewegen.

ShatteredSoul
Fragesteller

Der Ring ist schon ganz unten. Weiter geht nicht. Hauptproblem ist die Mutter.

TheoBN  12.07.2017, 18:35
@ShatteredSoul

Die beiden Rohren sind doch mal durch den Ring gesteckt worden! Also gehen sie auch wieder so heraus und nehmen die Überwurfmutter mit.

TheoBN  12.07.2017, 18:41
@ShatteredSoul

2. Lösungsansatz:

Den Ring etwas nach oben drücken, damit Du mit der Wasserpumpenzange über die Überwurfmutter kommst. Mit leichten Schlägen auf die Zange treibst Du die Mutter nach unten.

Die große Messingmutter zurückschieben und dann eines der Röhrchen ein par mal hin und her biegen, bis das Messingrohr abbricht.

mit einer Metallsäge abtrennen.

Wenn du eine Metallsäge hast, dann kannst du die kleinen Kupferrohre ruhig durchtrennen. Bei der neuen Armatur sind auch neue Anschlussschläuche dabei. Da wirst du die alten nicht benutzen müssen.

lg

Patrick