"Probezeit" im Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Land an.

Wenn du bei uns im ersten Jahr (nicht Semester) unter 42 von 60 ECTS Punkten (d.h. durch mehr als 3 Fächer gefallen) wärst, wurdest du zwangsexmatrikuliert.

Da sich Deutschland jedoch nciht um seine Studenten schert ist das hier meistens egal. Ausnahme sind natürlich Privatunis.

larisbula
Fragesteller

Von welchem Land spricht im Beispiel mit 42/60 ECTS?

MichaelStumpf  09.03.2024, 23:33
@larisbula

Das war an einer Uni in den Niederlanden. Von ca. 12 Klausuren im Jahr durften nru 3 nichtbestanden sein.

Wenn du ohne Abi an Fernuni in Hagen studieren willst, dann gibt es Probezeit für Studenten mit beruflicher Qualifikation

Die Voraussetzungen einer Exmatrikulation bestehen nicht in der schon absolvierten Studienzeit